Eine Festung für die Festung Krümelstein

Eine neue Spielanlage im Außenbereich der Kita Festung Krümelstein bietet den Kita-Kindern noch mehr Spielmöglichkeiten im großzügigen Garten der Birkenwerderaner Kita in der Summter Straße. Finanziert wurde sie durch Fördermittel der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB).

Die neue Spielanlage in Form einer Festung wurde speziell auf die Wünsche der Kinder zugeschnitten und ist eine Sonderanfertigung“, berichtete Christine Hentschel aus dem Fachbereich Bildung und Soziales der Gemeinde Birkenwerder. Mit zwei Spielhäusern, Rutschen in verschiedenen Höhen, Rampen, Treppen, Nestschaukel und Netzbrücke sowie Sitzmöglichkeiten im Inneren der Burg ist sie bestens für ein- bis sechsjährige Kinder zum Spielen geeignet. Die Spielfläche der neuen Holzfestung beträgt rund 100 Quadratmeter.

„Ich freue mich sehr, dass ihr jetzt so eine tolle Festung im Garten der Festung Krümelstein habt“, so Bürgermeister Stephan Zimniok (parteilos), der den Kindern der Kita Festung Krümelstein die neue Spielanlage am 2. Mai 2024 feierlich übergab.

Burgfest zur Einweihung

Die Spielanlage wurde Ende 2023 im Außenbereich der Kita aufgebaut und der Fallschutz nach der Frostperiode hergestellt. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen und die neue Spielanlage vom unabhängigen Spielplatzprüfer freigegeben, sodass die Kinder der Kita Festung Krümelstein ihre neue Spielburg am 2. Mai einweihen konnten. Die Freude war natürlich groß. Zur Einweihung der „Festung vor der Festung“, hatte die Kita ein „Burgfest der Festung Krümelstein“ vorbereitet. Das Fest für die kleinen Burgfräulein und Ritter fand am Vormittag statt und bot einen fröhlich-festlichen und thematisch passenden Rahmen für die Einweihung der neuen Außenanlage.

Fördermittel für Kita-Modernisierung

Die Kosten des Spielgerätes beliefen sich auf rund. 48.000€, so Hentschel. Diese Investition konnte nur aufgrund von Fördermitteln der ILB finanziert werden. Der Fachbereich Bildung und Soziales hatte sich für das Förderprogramm „Bau- und Ausstattungsinvestitionen in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung (KIP II – Bildung – Kita U6)“ beworben und Fördermittel in Höhe von 80.000 € erhalten, um Modernisierungen in der Kita Festung Krümelstein durchzuführen. Die restlichen Mittel würden im Sommer 2024 für die Sanierung der sanitären Anlagen der Kita Krümelstein genutzt. Der Fachbereich Bildung und Soziales hatte bereits Fördermittel aus diesem Programm für Modernisierungen der Kitas Birkenpilz und Rumpelstilzchen beantragt und bewilligt bekommen. Die Kinder aus allen drei Kitas der Gemeinde Birkenwerder können sich über größere Modernisierungsarbeiten in den Einrichtungen freuen, ohne dass der Haushalt der Gemeinde stark belastet wurde.

Text: os

Bildunterschrift: Bürgermeister Stephan Zimniok und Jouana Maetsch eröffnen mit Unterstützung der Kinder die neue Spielanlage für die Kita Festung Krümelstein