Direkt zum Inhalt

Erntedank bei strömenden Regen

07.10.2019

Drei Mitglieder des Partnerschaftskomitees machten sich am 27. September auf den Weg nach Litauen. Sie waren von der Partnergemeinde Sumskas/Kalveliai zum Erntedankfest der polnisch sprechenden Gemeinden in Litauen eingeladen. 

 

 

 

 

 

Am nächsten Tag sollte dann das Fest starten. Auf einem großen Grundstück in der Nähe von Vilnius. In großer Runde waren von allen teilnehmenden Gemeinden Bungalows aufgebaut, die ganz liebevoll mit Erntemotiven geschmückt waren. Obwohl es in Strömen regnete, begann das Fest pünktlich mit dem Einmarsch aller teilnehmenden Gemeinden, bei dem die kleine Delegation aus Birkenwerder freundlich begrüßt wurde. Ein festlicher Gottesdienst folgte. Beim anschließenden Rundgang bewunderten die Gäste aus Birkenwerder die wunderbar geschmückten Bungalows der teilnehmenden Gemeinden.

Anschließend wurde als Gastgeschenk an die Bürgermeisterin von Sumskas/Kalveliai, Frau Gerassimowicz ein Kalender mit Motiven aus Birkenwerder und Umgebung und eine Flasche deutscher Sekt überreicht. Am nächsten Tag stand dann ein feierlicher Gottesdienst in der festlich geschmückten Kirche von Sumskas auf dem Programm. Auch hier wurden die deutschen Gäste offiziell begrüßt.

Nach einem Kurzbesuch der Wasserburg Trakai, dem ehemaligen Sitz der litauischen Großfürsten und dem Besuch der sehr schön rekonstruierten Altstadt von Vilnius traten die drei Birkenwerderaner dann die Heimreise nach Deutschland an.


Text: R. Schlarmann

Foto: privat

Bildunterschrift: Zu Besuch in Litauen, Reinhard Schlarmann, Kathrin Gehring, Hanna Temp und die Bürgermeisterin von Sumskas/Kalveliai.  

Gemeindeverwaltung

Hauptstraße 34
16547 Birkenwerder

Tel.:  03303 - 290 0
Fax.: 03303 - 290 200
info@birkenwerder.de

Sprechzeiten:
Di.   9:00 - 12:00 Uhr
     13:00 - 18:00 Uhr
Do.  9:00 - 12:00 Uhr

Termine