Direkt zum Inhalt

Freude im Fuchsbau

13.09.2018

Seit 1985 existiert die Kleingartenanlage „Im Fuchsbau“ in Birkenwerder.  Elf Kleingärten liegen hier zwischen der Autobahn, dem Gewerbegebiet Birkenwerder und dem Schutzgebiet „Fließtal“. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der ökologischen Funktion dieses Schutzgebietes und erweitern die ansonsten ringsum weitgehend versiegelte Fläche um rund 4720 m². Dies ist gerade in diesen recht trockenen Zeiten von enormer Bedeutung für die Sicherung und Regulierung des Wasserhaushaltes. Aber auch für Kleinsäuger, Insekten und Vögel  bieten die Kleingärten eine wichtige Rückzugszone und erweitern das Nahrungsangebot für alle Vertreter der Fauna.
Auch für die Nutzer sind die grünen Oasen wichtig. Durch die Bewirtschaftung der Flächen haben diese die Möglichkeit, ihren Eigenbedarf an wertvollen, ökologisch unbedenklichen Obst und Gemüse zu decken. Aber auch die soziale Funktion der Kleingärten als Rückzugsort und sinnvolle Freizeitgestaltung in den heutigen, aus vielerlei Gründen recht stressigen Zeiten ist nicht zu unterschätzen.
Leider schien es bis vor Kurzem, dass dieser Idylle durch die damaligen Eigentümer ein Ende bereitet werden sollte. Um einen höheren Gewinn aus der Immobilie zu erzielen, war der Verkauf an zahlende Investoren und die damit verbundene Liquidierung der Kleingärten lange Zeit im Gespräch.
Es ist vor allem auch der Gemeinde Birkenwerder, den Bürgervertretern, Mitarbeitern der Kommune und deren Bürgermeister zu verdanken, dass es dazu nicht kam. Im Ergebnis langwieriger Verhandlungen zwischen der Gemeinde und den Vertretern der Eigentümer konnte schließlich im Jahr 2018 ein Kaufvertrag abgeschlossen und die Kleingartenflächen in das Eigentum der Gemeinde überführt werden. Die Gemeinde hat mit dem langjährigen Verwalter der Kleingartenflächen, dem Verband der Garten- und Siedlerfreunde Oberhavel e.V. nunmehr einen unbefristeten Zwischenpachtvertag abgeschlossen und somit die Kleingärten auch perspektivisch gesichert.
Als Dachverband spricht der VGS sicher im Namen der Kleingärtner in Oberhavel, wenn er sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und die aufgezeigte Kooperationsbereitschaft beim Zustandekommen der vertraglichen Regelungen bedankt.

 

Text/Foto I.Voigt- Verband der Garten- und Siedlerfreunde Oberhavel e.V.


Gemeindeverwaltung

Hauptstraße 34
16547 Birkenwerder

Tel.:  03303 - 290 0
Fax.: 03303 - 290 200
info@birkenwerder.de

Sprechzeiten:
Di.   9:00 - 12:00 Uhr
     13:00 - 18:00 Uhr
Do.  9:00 - 12:00 Uhr

Termine