Direkt zum Inhalt

Großer Tag für Erstklässler – 79 Kinder feiern Einschulung in Birkenwerder

04.09.2017

Wochenlang wurden Schultüten gebastelt, Bühnenprogramme einstudiert und aufgeregt dem großen Tag entgegen gefiebert. Am Sonnabend war es nun endlich soweit: 79 Mädchen und Jungen erlebten ihre Einschulung in Birkenwerder.
Die Aula der Pestalozzi-Grundschule war bis in die hintersten Reihen gefüllt mit stolzen Eltern und Großeltern, von denen viele aufgeregter schienen, als die Kinder. Mit Handys, Foto- und Videokameras wurden diese besonderen Momente festgehalten. „Erstmal ist alles neu, keine Angst wir sind dabei“, singen die Kinder der dritten und vierten Klasse, die ein Musical für den Einschulungstag vorbereitet haben. „Hat es euch gefallen?“, möchte Schulleiter Uwe Stapel am Ende wissen. Nachdem die neuen Erstklässler diese Frage bejaht haben, verspricht er: „Ich habe ein Geschenk für euch: Eure Lehrerin Frau Damrow.“ Sie begrüßte ihre neue Klasse 1b. Die Kinder durften ihre Schulmappe aufsetzen und wurden vom Schulleiter einzeln auf die Bühne gerufen. Als die Rasselbande versammelt und ausreichend oft fotografiert wurde, ging es die Treppe hoch zum frisch renovierten Klassenraum. Hinter verschlossener Tür fand die allererste Schulstunde statt.
Für die Familien hieß es nun erst einmal Warten. Viele haben sich die Zeit auf dem Schulhof vertrieben, wo die Geschwister auf dem Spielplatz toben durften, bis die neuen Erstklässler mit ihren Schultüten nach draußen strömten. Das ganze Programm fand in vier Durchläufen für vier erste Klassen statt.
Einige Zuckertüten waren selbst gebastelt, zum Beispiel die von Leon. Seine Oma Angelika Lipski hat für ihren Enkel eine Geister-Schultüte kreiert. „Ich habe etwa eine Woche dafür gebraucht“, verrät sie. Kommendes Jahr findet die nächste Enkel-Einschulung statt und Angelika Lipski weiß schon, was sie dafür basteln wird: Eine Eisenbahn-Schultüte. Nach dem Festakt in der Schule hat die Familie zu Hause gefeiert.

Gemeindeverwaltung

Hauptstraße 34
16547 Birkenwerder

Tel.:  03303 - 290 0
Fax.: 03303 - 290 200
info(at)birkenwerder.de

Sprechzeiten:
Di.   9:00 - 12:00 Uhr
     13:00 - 18:00 Uhr
Do.  9:00 - 12:00 Uhr

Termine