Direkt zum Inhalt

Heißes Feuer bei kaltem Wind

18.04.2017

Das traditionelle Osterfeuer in Birkenwerder hat am Sonnabend wieder mehrere Hundert Besucher angezogen – und das, obwohl es noch zur Mittagszeit gar nicht danach aussah, dass ein Feuer gute Bedingungen zum Lodern hätte. Heftiger Regen und Sturm konnten Gemeindewehrführer Alexander Röseler jedoch nicht aus der Ruhe bringen. „Petrus war uns ja gegen Nachmittag doch noch wohlgesonnen“, sagt er. „Vor einigen Jahren gab es schon einmal eine Sturmfront, da waren wir kurz davor, die Veranstaltung abzusagen“, erinnert sich der 47-Jährige. Wer zum Osterfeuer kommt, weiß vor allem die gemütliche und wohlig warme Atmosphäre zu schätzen. Außerdem trifft man Bekannte und Freunde zum Plaudern. „Hier ist einfach eine tolle familiäre Stimmung“, findet Martina Klingsporn aus Schönfließ. Ihre siebenjährigen Zwillingstöchter Alina und Liana lassen sich von Ginger Leder als Katze und Hase schminken. Über die Feiertage hat die Familie Freunde aus dem sächsischen Schmiedeberg zu Besuch, denn Feste wie Weihnachten und Ostern verbringt man nun mal gerne mit seinen Liebsten.
Im Hintergrund läuft Schlagermusik, auch Hits der 90er-Jahre sind gefragt. „Ich gehe gerne auf Musikwünsche ein“, erklärt Alexander Röseler. Am Grill gibt es Fleisch und Würstchen. Eine kleine Feuerstelle zum Stockbrot backen ist vor allem bei Kindern beliebt. Organisiert wird das Osterfeuer schon seit über zehn Jahren von der Ortsfeuerwehr zusammen mit dem Förderverein der Feuerwehr. Neben der Versorgung mit Essen und Getränken ist natürlich der Brandschutz an diesem Abend von besonderer Bedeutung. Damit nicht nur die Sicherheit auf dem Gelände gewahrt wird, sondern die Feuerwehr weiterhin einsatzbereit ist, kommt es auf eine gute Koordination der Kameraden an. Als plötzlich die Alarmsirene losgeht, sind alle in heller Aufregung. Für die Kinder ist es ein unerwartetes Spektakel. Doch nur kurze Zeit später gibt es Entwarnung: Ein Anwohner aus dem Nachbarort hatte ein Osterfeuer mit einem echten Brand verwechselt.

Text: Wiebke Wollek für die Gemeindeverwaltung Birkenwerder

Gemeindeverwaltung

Hauptstraße 34
16547 Birkenwerder

Tel.:  03303 - 290 0
Fax.: 03303 - 290 200
info(at)birkenwerder.de

Öffnungszeiten:
Di.   9:00 - 12:00 Uhr
     13:00 - 18:00 Uhr
Do. 9:00 - 12:00 Uhr

Termine