Direkt zum Inhalt

Hohe Nachfrage, wenig Spielraum

16.04.2018

Inforadio produziert Radiobeitrag im Kinder- und Jugendfreizeithaus CORN

In Berlin wird es immer enger. Der Wohnraum wird teurer. Das macht den Speckgürtel der Hauptstadt immer attraktiver. Im Rahmen einer Reportagereihe über Berlins Speckgürtel, haben Redakteure des rbb-Inforadios das Kinder- und Jugendfreizeithaus CORN besucht und sich über die Probleme und Chancen des starken Zuzugs in Birkenwerder informiert.

„Wir explodieren als Kommune. Wir sind räumlich begrenzt, haben aber dennoch ungeheuren Zuzug und laufen hinterher. Wir haben enormen Platzbedarf in Schule und Hort“, erklärt Bürgermeister Stephan Zimniok (B.i.F) in dem Radiobeitrag, der aktuell im rbb-Inforadio zu hören ist.


Fünf Speckgürtelgemeinden besucht
„Wachstumsschmerzen – das Umland boomt“, lautet der Titel der Reportagereihe, die seit vergangener Woche auf der Internetseite des Inforadios nachgelesen und nachgehört werden kann. Die Redakteure besuchten dabei Borkwalde (Potsdam-Mittelmark), Bernau (Barnim), Mittenwalde (Dahme-Spreewald), Leegebruch und Birkenwerder.


Die Reportage wurde am Donnerstag live im Inforadio gesendet und wird in regelmäßigen Abständen wiederholt. Neben Hort-Kindern, wurden im Kinder- und Jugendfreizeithaus CORN noch Jugendclub-Leiter Jürgen Baer und die stellvertretende Leiterin Stefanie Groß interviewt.


Trotz etlicher Baustellen und dem Potenzial in vielen Bereichen etwas zu verbessern, gilt Birkenwerder laut Infrastrukturministerium Brandenburg als Vorzeige-Gemeinde. So schildern es die Redakteure des Inforadios. „Rund 2,5 Millionen Euro hat sich die Gemeinde die Renovierung und den Ausbau des Hauses kosten lassen, dabei hätte man das Grundstück auch gut verkaufen können“, wird Bürgermeister Stephan Zimniok in dem Artikel zitiert. Auch wenn mit diesem Ausbau schon ein Ausgleich für die Nachmittagsbetreuung geschaffen wurde, sei der Bedarf an Betreuung für die vielen Neu-Birkenwerder enorm, heißt es weiter. Dass es natürlich Birkenwerderaner heißen muss, sei dem Autor des Artikels nachzusehen.


Text/Foto: lv


Umgang mit Zuzug: Die Redakteure des Inforadios besuchen das Kinder- und Freizeithaus CORN

Gemeindeverwaltung

Hauptstraße 34
16547 Birkenwerder

Tel.:  03303 - 290 0
Fax.: 03303 - 290 200
info(at)birkenwerder.de

Sprechzeiten:
Di.   9:00 - 12:00 Uhr
     13:00 - 18:00 Uhr
Do.  9:00 - 12:00 Uhr

Termine