Direkt zum Inhalt

Neue Gemeindevertretung von Birkenwerder tagt und wählt Katrin Gehring (CDU) zur Vorsitzenden

20.06.2019

Die letzte Sitzung vor der Sommerpause war gleichzeitig die erste für die neu gewählte Gemeindevertretung. Am Dienstag, 18. Juni 2019, hat das Gremium bestimmt, wer ab sofort die Geschicke der Gemeindevertretung leiten soll. Katrin Gehring (CDU), die bereits in der vergangenen Legislatur die erste stellvertretende Vorsitzende war, wurde dieses Mal von Roger Pautz, ebenfalls CDU, vorgeschlagen und bekam in einer geheimen Wahl 15 der 17 möglichen Stimmen. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Katrin Gehring als neue Vorsitzende bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte, dass sie dieses Amt unabhängig von ihrer Partei führen werde, so wie es die Geschäftsordnung vorsieht.

 


Stellvertreter
Zu ihrer ersten Stellvertreterin wurde Dorothea Trebs (IOB-BiF) mit 11 Stimmen gewählt. Doris Kaiser (Bündnis 90/ Die Grünen) bekam 4, Heiko Friese (SPD) 2 Stimmen.


Zur zweiten Stellvertreterin wurde Doris Kaiser (11 Stimmen) gewählt. Ihr Gegenkandidat Heiko Friese bekam 6 Stimmen.


Dem Wahlausschuss gehören künftig Kerstin Hoffmann (Briesetalverein) und Peter Kleffmann (IOB-BiF) an. Weitere Kandidaten aus der Gemeindevertretung gab es für dieses Amt nicht.


Fraktionen
Die am 26. Mai 2019 gewählte Gemeindevertretung setzt sich aus sieben Fraktionen zusammen. Bei der erstgenannten Person handelt es sich um die oder den Vorsitzende/n:

  •  CDU: Roger Pautz, Katrin Gehring
  •  ProBirke: Peter Ohme, Klaus-Günter Schnur, Erika Schürhoff
  •  AfD: Dieter Bauer, Dr. Daniela Oeynhausen
  •  IOB-BiF: Peter Kleffmann, Alexandra Stolzenburg, Ingo Gerken, Dorothea Trebs
  • DIE LINKE: Dankfried Gabriel, Andrea Müller
  • Bündnis 90/ Die Grüne/Briesetalverein: Torsten Werner, Doris Kaiser, Kerstin Hoffmann
  • SPD: Susanne Kohl, Heiko Friese

Die Gemeindevertretung wählte Roger Pautz (CDU) zum Vertreter der Gemeinde in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Fließtal. Als sein Stellvertreter wurde Herr Torsten Werner gewählt.

Ausschüsse
Die Gemeindevertretung stimmte dafür, dass der Vorsitzende des Hauptausschusses aus den eigenen Reihen bestimmt werden soll. Jede Fraktion ist im Hauptausschuss vertreten. Die stärkste Fraktion IOB-BiF mit zwei Sitzen (Ingo Gerken, Peter Kleffmann), alle anderen mit jeweils einem Sitz: AfD (Dieter Bauer), ProBirke (Peter Ohme), CDU (Roger Pautz), SPD (Susanne Kohl), Bündnis 90/Die Grünen/Briesetalverein ( Kerstin Hoffmann) und DIE LINKE (Dankfried Gabriel).


Jeder Fachausschuss besteht aus sieben Mitgliedern. Dorothea Trebs ( IOB-BiF) leitet künftig den Sozialausschuss, Torsten Werner (Bündnis 90/ Die Grünen/Briesetalverein) den Ortsentwicklungsausschuss und Roger Pautz (CDU) den Finanzausschuss. Ein Antrag Dankfried Gabriels auf Erhöhung der Mitgliederzahlen der Ausschüsse ist abgelehnt worden.

Weitere Informationen
Als sogenannte Alterspräsidentin der Gemeindevertretung bedankte sich Erika Schürhoff (ProBirke) noch einmal bei allen Wählern und Wahlhelfern. Für die neue Legislaturperiode wünscht sie sich eine positive und ergebnisorientierte Sacharbeit aller Gemeindevertreter, auch wenn sie aus Erfahrung weiß: „Es wird nicht immer möglich sein, dass wir über alle Punkte gemeinsam und ruhig diskutieren werden. Lasst uns aber in einem ordnungsgemäßen Ton miteinander umgehen.“


Bauamtsleiter Jens Kruse informierte darüber, dass demnächst die Sachpreisrichter für die zweite Stufe des städtebaulichen Wettbewerbes zur Neugestaltung der Ortsmitte durch die Gemeindevertretung bestimmt werden sollen.


Bürgermeister Stephan Zimniok teilte mit, dass sich die Gemeinde weiterhin gegen die Pläne für die 380-kV-Leitung wehrt. In der Bürgerinitiative A10 Nord, vertreten durch Peter Kleffmann, wurde die Befürchtung laut, dass die DEGES ( Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) dem noch nicht abgeschlossenen Planfeststellungsverfahren vorgreift, da bekannt wurde, dass die Firma bereits jetzt Strommasten zugunsten des Autobahnausbaus versetzen lassen will.


Text/Foto: ww


Bildunterschrift: Am 18. Juni 2019 fand die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung von Birkenwerder statt. Katrin Gehring (CDU) ist in einer geheimen Wahl zur neuen Vorsitzenden des Gremiums bestimmt worden.


Gemeindeverwaltung

Hauptstraße 34
16547 Birkenwerder

Tel.:  03303 - 290 0
Fax.: 03303 - 290 200
info@birkenwerder.de

Sprechzeiten:
Di.   9:00 - 12:00 Uhr
     13:00 - 18:00 Uhr
Do.  9:00 - 12:00 Uhr

Termine