Direkt zum Inhalt

Schüler als Gemeindevertreter – Zweites Politik-Planspiel im Oktober

10.10.2018

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht das Planspiel Politik der Gemeinde Birkenwerder in die zweite Runde. In der Woche vom 15. bis 19. Oktober 2018 sind wieder zwei Gruppen aus der Regine-Hildebrandt-Schule zu Gast im Rathaus.

Warum dauern die Sitzungen im Ratssaal eigentlich so lange und was passiert, wenn die Fraktionen sich nicht einigen können? Wie funktioniert das Abstimmungsverfahren oder welche Rolle spielt der Bürgermeister? Auf diese und viele weitere Fragen bekommen die Zwölftklässler, die am Planspiel Politik teilnehmen, in wenigen Wochen aufschlussreiche Antworten. Wie im vergangenen Jahr schlüpfen die Jugendlichen in die Rollen von erfundenen Gemeindevertretern. Rathausmitarbeiterin Sophie Friese, die sich normalerweise um die echten Sitzungsunterlagen kümmert, hat bereits die Beschlussvorlagen fürs Planspiel vorbereitet. Die sind zwar nicht echt, doch die Ideen bewegen sich im Bereich des Vorstellbaren für Birkenwerder. „Es ist nichts völlig aus der Luft gegriffen“, erklärt Sophie Friese. Außerdem sollen aktuelle überregionale politische Themen aufgegriffen und auf lokaler Ebene diskutiert werden. Auch Bürgermeister Stephan Zimniok wird Teil der Debatten sein. Man könnte sagen, er spielt sich selbst.

Vom Hippie-Freigeist bis zum verkopften Akademiker sind die erfundenen Charaktere in der Gemeindevertretung sehr unterschiedlich.

Die Schüler werden in zwei Gruppen von je 13 Zwölftklässlern aufgeteilt. Am Dienstag, 16. Oktober, und am Donnerstag, 18. Oktober, sind interessierte Zuschauer jeweils von 10.30 bis 17 Uhr eingeladen, die Ausschüsse und Gemeindevertretersitzungen im Ratssaal zu verfolgen. Zum Abschluss am Freitag wird das Projekt ausgewertet. Außerdem erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde.

Text: ww

Foto: sfr

Gemeindeverwaltung

Hauptstraße 34
16547 Birkenwerder

Tel.:  03303 - 290 0
Fax.: 03303 - 290 200
info@birkenwerder.de

Sprechzeiten:
Di.   9:00 - 12:00 Uhr
     13:00 - 18:00 Uhr
Do.  9:00 - 12:00 Uhr

Termine