Direkt zum Inhalt

Sportplatz früher als geplant übergeben

26.02.2012

Die Sportanlage in der Summter Straße konnte mehr als zwei Monate früher als geplant fertiggestellt werden. Rechtzeitig zum Saisonbeginn haben Bürgermeister Hagen und Gemeindevertretungsvorsteher Heiko Friese feierlich die Schlüssel an Uwe Linz vom BBC08 und an Marita Bauer von der Abteilung Leichtathletik bei Grün-Weiß Birkenwerder übergeben.

Die Gemeinde hat 1,8 Millionen Euro in die neue Sportanlage direkt neben der Sportanlage des Kreises investiert. Ihre Kernelemente sind eine 94 mal 64 Meter große Kunstrasenfläche, eine beleuchtete Laufbahn, sowie eine mobile Hochsprunganlage und eine Diskusanlage. Bereits im Dezember hatten TÜV, Landkreis und Fußballbund den Platz und die Flutlichtanlage offiziell abgenommen.
Für die Sportler bringt die neue Anlage erheblich verbesserte Trainingsbedingungen mit sich. Dank des Kunstrasens kann hier auch oder nach starkem Regen gekickt werden. Die Beleuchtung sichert zusätzliche Trainingszeiten auch in der dunklen Jahreszeit. Außerdem ist die Anlage auch in den Ferienzeiten nutzbar. „Die Vereine haben sich in die Planung der Gestaltung engagiert eingebracht“, lobt Bürgermeister Hagen. „Wir haben uns gut vertragen und sind, wie ich meine, zu einem guten Ergebnis gekommen.“ Das Funktionsgebäude beherbergt vier Mannschaftsumkleiden mit Dusche, je ein Büro für die Fußballer und die Leichtathleten, sowie ein großzügiges Casino.

Auch Ehrengast Robert Bartko war begeistert angesichts der tollen Sportbedingungen. Vor allem Kinder fänden hier einen optimalen Rahmen, um sich auszutesten und soziale Kontakte zu knüpfen. Der Olympiasieger und Weltmeister im Radsport war auf Einladung von Marita Bauer zur Übergabe-Feier gekommen.

Am 3. März bestreiten die Kicker auf der neuen Anlage in der Summter Straße ihr erstes Heimspiel. Und ein Eröffnungsfest in der schöneren Jahreszeit ist natürlich auch bereits in Planung.

Autorin: Eva Neumann

Gemeindeverwaltung

Hauptstraße 34
16547 Birkenwerder

Tel.:  03303 - 290 0
Fax.: 03303 - 290 200
info@birkenwerder.de

Sprechzeiten:
Di.   9:00 - 12:00 Uhr
     13:00 - 18:00 Uhr
Do.  9:00 - 12:00 Uhr

Termine