Direkt zum Inhalt

Vorschläge für Birkenpreis gesucht

06.02.2014

Ab sofort können Bewerbungen und Vorschläge für den Birkenpreis 2014 eingereicht werden. Der mit 500 Euro dotierte Ortspreis für herausragendes ehrenamtliches Engagement wird in diesem Jahr bereits zum vierten Mal vergeben.
 
Mit dem Birkenpreis der Gemeinde werden Ehrenamtliche in den Bereichen Sport, Seniorenarbeit oder –betreuung, Umweltarbeit, Kultur, Kinder- oder Jugendarbeit oder für sonstige gesellschaftliche Aktivitäten gewürdigt. Bürger können sich selbst bewerben oder andere Personen und Personengruppen vorschlagen. „Wichtig sind ausführliche Begründungen. Wir möchten uns ein möglichst umfassendes Bild vom Engagement der Nominierten machen. Dabei haben wir besonders ihre Aktivitäten im vergangenen Jahr im Blick“, erläutert Gunda Hübschmann, die Vorsitzende der fünfköpfigen Birkenpreis-Jury. Ihre Mitglieder (Heiko Friese, Dietmar Seibt, Andreas Schneider, Dietmar von Prondzinsky und Gunda Hübschmann) wurden von den Fraktionen der Gemeindevertretung benannt.
Die  Bewerbungen können schriftlich unter dem Kennwort „Birkenpreis“ bei der Gemeindeverwaltung (Hauptstr. 34)  oder per Mail (info@birkenwerder.de) zu Händen von Gunda Hübschmann, eingereicht werden, nicht jedoch bei den einzelnen Jury-Mitgliedern persönlich. Die Vorschlagsfrist endet am 31.03.2014. Der Birkenpreis wird auch in diesem Jahr wieder beim Birkenfest überreicht.

Die Preisträger der vergangenen Jahre waren:

2013 Peter Kleffmann von der BI-A10-Nord und das Städtepartnerschaftskomitee Birkenwerder – Villetaneuse

2012 Arbeitsgruppe „1989 – Als das Blatt sich wendete“

2011 Verein Kulturbunt und Erika Schürhoff vom Freundeskreis Geschichtsstübchen  

2010 Marita Bauer von der Sektion Leichtathletik im SV Grün-Weiß Birkenwerder

Text: Eva Neumann für die Gemeindeverwaltung Birkenwerder
Foto: Archiv Gemeinde Birkenwerder
 

Gemeindeverwaltung

Hauptstraße 34
16547 Birkenwerder

Tel.:  03303 - 290 0
Fax.: 03303 - 290 200
info@birkenwerder.de

Sprechzeiten:
Di.   9:00 - 12:00 Uhr
     13:00 - 18:00 Uhr
Do.  9:00 - 12:00 Uhr

Termine