Direkt zum Inhalt

Herzlich Willkommen in der Gemeinde Birkenwerder

Ich bin am 04. April 1974 in Zehdenick geboren und in Dannenwalde, im Norden des Landkreises Oberhavel, aufgewachsen. Das bedeutete für mich, nach der Schule fast 100% an der frischen Luft zu sein, mit Freunden zu kicken, Rad zu fahren und natürlich auch den einen oder anderen Streich in der zu Nachbarschaft spielen. Im Anschluss an die Polytechnische Oberschule ging ich 1990 zum Abitur in die Kreisstadt Gransee. Während dieser Zeit verdiente ich mir etwas Taschengeld in einem Restaurant.
Beruf
Nach dem Abitur bewarb ich mich im Frühjahr 1993 bei der Berliner Polizei. Das Studium begann im folgenden Herbst. In den nächsten drei Jahren wurde ich theoretisch und praktisch auf die bevorstehenden Aufgaben als Führungskraft ausgebildet. Themenschwerpunkte waren Verwaltungsrecht, Ordnungs-/ Eingriffsrecht und Straf-/ Strafprozessrecht. Aber auch Führungs- und Einsatzlehre wurden neben polizeitypischen Inhalten vermittelt. Weitere Bestandteile des Studiums waren Psychologie und Verhaltenstraining. Als Diplomverwaltungswirt begann ich meine praktische Tätigkeit in unterschiedlichen Bereichen einer Polizeidirektion.
Seit dem 20.05.2015 bin ich Bürgermeister von Birkenwerder. Gemäß der Verordnung über die Einstufung kommunaler Wahlbeamter auf Zeit bin ich in der Besoldungsgruppe A 15 eingestuft. Neben dem Amt des Bürgermeisters bin ich stellvertretender Vorsteher im Zweckverband Fließtal und erhalte für diese Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung gemäß den aktuellen Richtlinien des Zweckverbandes.
Familie
Nach dem Abi lernte ich meine Frau Beate kennen. Sie stammt aus Berlin und so zog es mich ebenfalls in die Hauptstadt. Nach einigen Umzügen vom Prenzel-Berg nach Mitte entschieden wir uns für Birkenwerder als Ort für das Leben „nach der Großstadt“.
Die hervorragende Infrastruktur mit den beiden Schulen, die Vielzahl an Kitas und das überdurchschnittlich üppige Grün haben uns voll überzeugt. Nach der Geburt unseres Sohnes Willy wurde die Wohnung in der Hauptstraße 81 zu klein und die Suche nach einer Immobilie begann. Eineinhalb Jahre später, zur Geburt unserer Tochter Emma, wurden wir im Windmühlenweg 13 fündig und erwarben unser „Häuschen im Grünen“. Nach einer kompletten Sanierung des Hauses sind wir in einer sympathischen Nachbarschaft sehr glücklich.
Vereinsarbeit
Unsere Kinder gehen mittlerweile zur Grundschule und spielen beim BBC Fußball. Dieser Kontakt führte zu unserem ehrenamtlichen Engagement im Verein. Meine Frau ist Jugendleiterin. Ich trainiere seit fast vier Jahren einmal wöchentlich die Ballspielgruppe (Mädchen und Jungen bis fünf Jahre). Ein tolles Amt, welches mich aber auch die Nöte und Sorgen der vielen ehrenamtlich Engagierten des Ortes hautnah spüren lässt. Um den Aufwand zu entschädigen (Sportbekleidung, Schuhe) erhalte ich jährlich 150,00 Euro.
Freizeit
In meiner freien Zeit saniere ich weiter Grundstück und Haus, mache gern Radausflüge mit der Familie oder spiele mit unseren Kindern. Weiterhin betreibe ich eine Photovoltaikanlage und generiere mit dem Betrieb der Anlage ca. 4000,00 Euro im Jahr. Diese Einnahmen nutze ich zur Finanzierung der Photovoltaikanlage.  In der dunklen Jahreszeit lese ich gern Krimis.
Durch unsere Kinder haben wir in Birkenwerder viele neue Freunde gefunden, die wir regelmäßig treffen, um die Freizeit miteinander zu verbringen. Seit fast 15 Jahren fährt unsere Familie mit Freunden aus der alten Heimat, im Herbst eine Woche nach Dänemark. Die raue Schönheit der Küste Jütlands hat es uns angetan. Hier lesen wir viel, wandern und manchmal versuche ich mich mit Kitelandboarding, indem ich mich auf einem Skateboard von einem Lenkdrachen über den Strand ziehen lasse. Nicht nur für die Zuschauer eine spannende Angelegenheit.
Ich fühle, wie viele Familien, eine starke Verbundenheit zu unserem Ort, meiner neuen Heimat. Als Bürgermeister ist dies eine wichtige Voraussetzung, um sich für Birkenwerder und seine Menschen einzusetzen.
Persönlich stehe ich Ihnen gern vis á vis oder unter den Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.

Weitere Informationen über unsere Gemeinde und Gemeindeverwaltung finden Sie unter: Veranstaltungstermine und Bürgerservice der Verwaltung, Neues aus der Gemeindevertretung und Hintergründe zur Ortsentwicklung, einen umfangreichen Überblick über alles, was das Leben in unserem ursprünglichen Birkenwerder ausmacht, Ideen für Ausflüge und Tipps zu Unterkünften und Gastronomie.

Wir hoffen, Ihnen so manchen Anruf oder Weg abnehmen zu können. Sollten Sie das Gesuchte noch nicht finden, so helfen Ihnen unsere Ansprechpartner in der Verwaltung gerne. Wir freuen uns über Ihr Interesse und natürlich auch über Ihre Anregungen und Ihre Kritik.

Erkunden Sie unsere Gemeinde Birkenwerder auf unseren Seiten.
Und vor allem: Besuchen Sie uns im Grünen!

Bis bald in Birkenwerder!

zimniok(at)birkenwerder.de

Tel: 03303 290 128

 

 

Ihr Bürgermeister Stephan Zimniok

Gemeindeverwaltung

Hauptstraße 34
16547 Birkenwerder

Tel.:  03303 - 290 0
Fax.: 03303 - 290 200
info(at)birkenwerder.de

Sprechzeiten:
Di.   9:00 - 12:00 Uhr
     13:00 - 18:00 Uhr
Do.  9:00 - 12:00 Uhr

Geoportal

Hier gelangen Sie direkt zum Geoportal der Gemeinde Birkenwerder.

zum Geoportal

Auktionsportal

Hier gelangen Sie direkt zu den Auktionen der Gemeinde Birkenwerder.

zum Auktionsportal

Termine