Direkt zum Inhalt

„Naturparkgemeinde 2012“ – für ausgezeichnete Wanderwege

Naturparkgemeinde 2012

Birkenwerder hat ein vorbildliches innerörtliches Wanderwegenetz entwickelt und bei der Planung auch über die Ortsgrenzen hinausgeblickt. Dafür wurde die Gemeinde in diesem Jahr vom Naturpark Barnim als „Naturparkgemeinde 2012“ ausgezeichnet.

Nach einer steinernen Rotbauchunke und einem Preisgeld in Höhe von 2000 Euro übergab der Leiter des Naturparkes Barnim, Dr. Peter Gärtner, eine Emaille-Plakette an Bürgermeister Norbert Hagen. Die Plakette wurde vorzugsweise außen am Rathauseingang angebracht.

Im August hatte die Jury des Naturparks das Wanderwegenetz von Birkenwerder unter die Lupe genommen, die Kneippanlage und den Barfußpfad getestet und die Tourismusinformation im Bahnhof besucht. „Wir waren sehr beeindruckt, wie es Birkenwerder gelungen ist, den innerörtlichen Bereich aufzuwerten und Naturerlebnisraum zu schaffen“, erklärte Peter Gärtner. Dabei habe die Gemeinde den Spagat zwischen Umweltschutz einerseits und Erlebbarmachen der Natur andererseits hervorragend gemeistert.

Seit 2003 investiert Birkenwerder jährlich 20.000 bis 40.000 Euro in den Ausbau und die Sanierung ihres Wanderwegenetzes. „Nun steht die Fortführung der Wege hinter dem Untermühlenteich in Richtung Havelbaude und Bollwerk sowie über die Havelinsel nach Borgsdorf an“, erläuterte Bürgermeister Hagen die nächsten Planungen. Erste Gespräche mit Hohen Neuendorf seien bereits gelaufen.
 
Der Wettbewerb wird seit dreizehn Jahren ausgeschrieben. Dazu legt das Kuratorium Naturpark Barnim jedes Jahr ein anderes Motto fest. Die Gemeinde Birkenwerder hatte sich zum ersten Mal beworben. „Wir haben häufig Diskussionen in der Jury. Das gab es in diesem Jahr nicht: Birkenwerder hat sich überzeugend gegen schwere Konkurrenz durchgesetzt“, sagte der Naturpark-Leiter. Mitbewerber waren Bernau, Biesenthal und Oranienburg.

Gemeindeverwaltung

Hauptstraße 34
16547 Birkenwerder

Tel.:  03303 - 290 0
Fax.: 03303 - 290 200
info(at)birkenwerder.de

Sprechzeiten:
Di.   9:00 - 12:00 Uhr
     13:00 - 18:00 Uhr
Do.  9:00 - 12:00 Uhr

Termine