11 Nominierungen, 3 Preisträger: Der Birkenpreis und der Ehrenamtspreis Oberhavel wurden vergeben

In kleiner Runde und dennoch feierlich wurde am 20. November der Birkenpreis 2020 vergeben. In diesem Jahr erhielten Annegret Ortelt und die Freiwillige Feuerwehr den Preis der Gemeinde für ehrenamtliches Engagement. Dietmar von Prondzinsky erhielt den Ehrenamtspreis des Landkreises Oberhavel.

 

Zwei Preisträger des Birkenpreises 2020

In diesem Jahr ging der Birkenpreis für „hervorragende ehrenamtliche Tätigkeiten und herausragende Aktivitäten von Menschen, die sich uneigennützig für das Gemeinwohl und das Ansehen unserer Gemeinde Birkenwerder eingesetzt haben“ an gleich zwei Nominierte: Annegret Ortelt und die Freiwillige Feuerwehr wurden ausgezeichnet. Die Jury des Birkenpreises, bestehend aus Heiko Friese, Daniela Arm, Sandra Brauer, Brigitte Rahim, Gabriele Schilling, Erika Schürhoff und Bürgermeister Stephan Zimniok, entschied darüber am 11.08.2020. Die beiden Preisträger teilen sich das Preisgeld in Höhe von 500€ und erhielten vom Jury-Vorsitzenden Heiko Friese, der Vorsitzenden der Gemeindevertreterversammlung Katrin Gehring und Bürgermeister Stephan Zimniok jeweils eine Urkunde, einen Ziegelstein als symbolisches Erinnerungsstück und Blumen.

 

„Ihre Art für etwas zu begeistern ist beispiellos“

Die Gemeindepädagogin Annegret Ortelt erhielt den Birkenpreis für ihr Engagement, das über ihre gemeindepädagogische Arbeit hinaus gehe. Ihre Fähigkeit für gemeinsame Ziele zu begeistern und viele andere für ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen und ihr Engagement in der Willkommensinitiative Birkenwerders während der Flüchtlingskrise überzeugten die Jury. Ortelts langjährige Freundin Brigitte Rahim, die sie nominiert hatte, beschreibt enthusiastisch: „Die Art, wie sie Menschen begeistern kann für ein Thema, für ehrenamtliches Engagement, ist beispiellos. Wenn sie sich für etwas begeistert, reißt sie andere mit. Und dabei ist ihr stets das Friedvolle so wichtig. Sie lässt keine Konkurrenz, keine Vorurteile aufkommen – für einander da sein, so ist sie.“ Lachend und überrascht nahm Annegret Ortelt den Preis entgegen, sie habe nicht damit gerechnet: „Ich danke denen, die mich nominiert haben und der Jury, die sich für mich entschieden hat. Aber ich sehe auch die Leute, die heute nicht hier sind. Solche Preise sind immer auch stellvertretend für alle Ehrenamtliche.“

 

Im Jubiläumsjahr erhält die Freiwillige Feuerwehr den Birkenpreis

Seit 120 Jahren gibt es Birkenwerders Freiwillige Feuerwehr. Für das ehrenamtliche Engagement der Kameraden und Kameradinnen sowohl bei Rettungseinsätzen und Gefahrenabwehr als auch bei der Beteiligung am gesellschaftlichen Leben im Ort wurden sie in diesem Jahr mit dem Birkenpreis ausgezeichnet. Die Freiwillige Feuerwehr Birkenwerder verbuchte in diesem Jahr bereits über 100 Einsätze, in denen Menschen aus Notsituationen befreit wurden. In pandemiefreien Jahren kommen noch fröhliche Einsätze wie beispielsweise Osterfeuer, Martinsumzüge und Tage der offenen Tür hinzu. Heiko Friese erklärt die Entscheidung der Jury: „Wir ehren heute diese Leistung mit dem Birkenpreis und sind dankbar für diese feste Säule des Ehrenamts hier in Birkenwerder.“ Der Gemeindebrandmeister Wolfgang Lange und Laura Klimmeck, Leiterin der Kinderfeuerwehr waren sichtlich überrascht über die Ehrung. Lange habe Klimmeck gefragt, ob sie zur Preisverleihung mitkommen wolle, sie solle aber nicht damit rechnen, dass sie den Preis gewinnen. „Wir waren schließlich bisher fast jedes Jahr nominiert,“ lacht Wolfgang Lange.

 

Ehrenamtspreis des Landkreises Oberhavel wird ebenfalls überreicht

Dietmar von Prondzinsky wurde für sein unermüdliches Engagement in der Seniorenarbeit Birkenwerders zunächst für den Birkenpreis nominiert. Die Birkenpreis-Jury war überzeugt, dass sein steter Kampf für die Interessen der älteren Birkenwerderanerinnen und Birkenwerderaner und die Organisation unzähliger Veranstaltungen für die Senioren des Ortes eine Nominierung für den Ehrenamtspreis des Landkreises Oberhavels wert sei. Zimniok, Gehring und Friese freuten sich, Dietmar von Prondzinsky den Ehrenamtspreis des Landkreises Oberhavel, dotiert mit 200€, im Rahmen der Birkenpreisverleihung übergeben zu dürfen und ihm im Namen von Landrat Ludger Weskamp für sein Engagement zu danken.

 

Alle Nominierten wurden gewürdigt

In diesem Jahr wurden elf Personen bzw. Gruppen für den Birkenpreis nominiert. Üblicherweise nehmen alle Nominierten an der Preisverleihung teil. Doch coronabedingt war das in diesem Jahr nicht möglich. Heiko Friese würdigte dennoch alle Nominierten in seiner Laudatio. Neben den drei diesjährigen Preisträgern war Ludwig Schattka für sein Wirken im Seniorenclub „Treffpunkt Birkenwerder“ nominiert. Stephan Küchner, Lehrer an der Regine-Hildebrandt-Schule, wurde für sein Engagement bei der Umsetzung musikalischer Projekte unter der Prämisse, dass Musik als Verständigung über Grenzen hinweg fungiert, vorgeschlagen. Natalja Schön wurde für ihre uneigennützige Hilfe und Unterstützung älterer Menschen während der Coronakrise für den Birkenpreis nominiert. Die Freiwilligenagentur Birkenwerder wurde ebenfalls für ihr Engagement während der Pandemie vorgeschlagen. Der Ruderverein Birkenwerder bietet Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen eine Möglichkeit am Wassersport teilzunehmen und dadurch Gemeinschaft und Zusammenhalt in der Natur zu erleben und wurde dafür für den Birkenpreis nominiert. Für seine intensiven Recherchen und spannenden Geschichtserkenntnisse wurde Birkenwerders Ortschronist Siegfried Herfert für den Birkenpreis vorgeschlagen. Jens Bartsch wurde für seine vielen Müllsammel-Aktionen im Kampf gegen die Verschmutzung der Wälder in Birkenwerder und Umgebung nominiert. Für ihre ehrenamtliche Arbeit im Handel- und Gewerbetreff Birkenwerder, im Geschichtsstübchen und bei der Organisation von Festen und Veranstaltungen des Ortes wurde Vera Paulick für den Birkenpreis vorgeschlagen.

 

„Danke, dass Sie sich alle engagieren und bleiben Sie uns noch lange erhalten!“, richtete Bürgermeister Stephan Zimniok an die Ehrenamtlichen.

 

Text/Foto: os

Bild 1: Vorsitzender der Jury Heiko Friese, Preisträgerin Annegret Ortelt, Laura Klimmeck und Wolfgang Lange von der Freiwilligen Feuerwehr, Vorsitzende der GVV Katrin Gehring und Bürgermeister Stephan Zimniok (v.l.n.r.)

Bild 2: Vorsitzender der Jury Heiko Friese, Preisträger des Ehrenamtspreises des Landkreises Oberhavel Dietmar von Prondzinsky, Bürgermeister Stephan Zimniok und Vorsitzende der GVV Katrin Gehring. (v.l.n.r.)