Agrarminister auf Stippvisite in Oberhavel

Axel Vogel besichtigt Einrichtungen im Landkreis / Austausch zu Landwirtschafts- und Klimafragen

Axel Vogel, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg, war am Donnerstag, dem 24.06.2021, zu Gast im Landkreis Oberhavel.

Gemeinsam mit Landrat Ludger Weskamp besuchte er verschiedene Einrichtungen und tauschte sich vor Ort mit den Betreibern der Einrichtungen, dem Landrat und Mitarbeitenden der Kreisverwaltung zu Themen der Landwirtschaft und des Klimaschutzes aus.

Neben der Milchwirtschaftlichen Lehr- und Untersuchungsanstalt e.V. in Oranienburg besuchten Minister und Landrat auch die Waldschule Briesetal. Zum Ende der Oberhavel- Stippvisite unternahm der Minister gemeinsam mit Ludger Weskamp eine Bootstour ab Zerpenschleuse auf dem Langen Trödel bis zum Stadthafen Liebenwalde. Neben der Entwicklung des Wassertourismus ging es in den Gesprächen auch um die Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs hin zu den Direktvermarktern der Region.

Axel Vogel sagte: „Ich freue mich, dass die Reise in den Landkreis Oberhavel durch die nun entspanntere Coronasituation möglich wurde. Viele wichtige Themen vor Ort, wie der Wassertourismus, die Förderung des ländlichen Raums über LEADER sowie Waldpädagogik, konnten mit den Akteurinnen und Akteuren im Landkreis besprochen werden. Zudem zeigte der Besuch der Milchwirtschaftlichen Lehr- und Untersuchungsanstalt in Oranienburg deren besondere Bedeutung für die Bereiche Ernährungsbildung, Qualitätsprüfung und die Forschung in der Milchwirtschaft. Diese wichtige Arbeit kommt besonders den regionalen Betrieben und letztlich auch den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu Gute.“

Auch ein Arbeitsgespräch in der Kreisverwaltung mit dem Landrat stand auf dem Programm des Ministers. Hier ging es unter anderem um die Fortschritte beim Breitbandausbau, die Neuausweisung eines Wasserschutzgebietes für das Wasserwerk Stolpe sowie die Unterstützung für Landwirte bei der EU-Zertifizierung von Schlachthäusern.

Nach dem Gespräch zog Landrat Ludger Weskamp ein positives Fazit: „Ich freue mich über das Interesse von Herrn Minister Vogel am Landkreis Oberhavel und danke ihm für die Möglichkeit des persönlichen Gesprächs.

Der Minister hat sicherlich viele Anregungen zu den Themen Landwirtschaft und Klimaschutz aus Oberhavel erhalten und gesehen, wo es gut läuft, aber auch erfahren, wo wir noch Unterstützung benötigen, um uns für die kommenden Jahre gut aufzustellen.

Ein intensiver regelmäßiger Austausch mit dem Ministerium ist für uns wertvoll, um vor allem unsere Landwirte und Direktvermarkter sowie Betriebe der Tourismusbranche auch nach der Pandemie bestmöglich zu unterstützen.“

Text/Copyrihgt: Landkreis Oberhavel