„Alle Jahre wieder...“

unter diesem Motto bittet das Partnerschaftskomitee Birkenwerder/Sumskas die Einwohner von Birkenwerder und Umgebung um Unterstützung bei der jährlichen Weihnachtspäckchenaktion für die litauischen Kinder.

Doch in diesem Jahr ist leider alles anders. Litauen hat Deutschland als Corona-Risikogebiet eingestuft. Wer also aus Deutschland nach Litauen einreisen will, muss sich 2 Wochen in Quarantäne begeben, bevor er sich in Litauen frei bewegen kann. Das heißt, dass es für uns nicht möglich ist, mit einem Transporter voller Weihnachtspäckchen nach Litauen zu reisen.

Daher haben wir uns überlegt, dass wir in diesem Jahr der Schule von Sumskas ein finanzielles Weihnachtsgeschenk machen wollen, dass allen Kindern zugutekommt. Die allermeisten Kinder in Sumskas kommen aus sozial schwachen Familien und bekommen in der Schule ein kostenloses Mittagessen. Der Speiseraum platzte aber aus allen Nähten und musste dringend erweitert und renoviert werden. Die Kosten dafür haben in das Budget der Schule ein großes Loch gerissen. Für moderne Küchengeräte und neues Geschirr war kein Geld mehr da.

Hier wollen wir mit unserer Spende helfen!

Wer mithelfen möchte, den bitten wir um Überweisung einer kleinen Spende auf mein Konto:

 Reinhard Schlarmann

IBAN DE37 1009 0000 5582 3030 04

bei der Berliner Volksbank.

Ich werde die Spenden sammeln und im Dezember an die Schule in Sumskas überweisen. Herzlichen Dank!

Für das Partnerschaftskomitee

Reinhard Schlarmann

- Vorsitzender -