Anmeldung zum 12. Crosslauf gestartet

Die Anmeldung zum 12. Crosslauf & Nordic Walking am 20. September 2020 ist eröffnet.

Wer sich vor dem 30. August anmeldet, bekommt einen Rabatt von einem Euro auf die Gebühr, die je nach Strecke zwischen drei und sieben Euro liegt. Aber auch Kurzentschlossene dürfen mitmachen: Bis bis 30 Minuten vor Startzeit ist eine Nachmeldung mit einer kleinen Gebühr möglich.

Der jährliche Crosslauf sei die größte Sportveranstaltung der Gemeinde, sagt Björn Becke, Abteilungsleiter Leichtathletik des SV Grün-Weiß Birkenwerder. „Wir haben bisher jedes Mal zugelegt“, berichtet er. Im vergangenen Jahr haben 400 Läuferinnen und Läufer verschiedener Altersklassen teilgenommen – von Kindern bis zu Seniorinnen und Senioren. Wie die Anmeldungen dieses Jahr unter Corona-Bedingungen laufen werde, lasse sich schwer voraussehen, sagt Becke. Wahrscheinlich sei das Interesse geringer. Aber auch dass Gegenteil könnte der Fall sein. Vielleicht brennen die Menschen jetzt erst recht darauf, endlich wieder bei einem Lauf dabei zu sein, spekuliert der Abteilungsleiter.

Einiges wird durch die Schutzmaßnahmen anders sein als in den vergangenen elf Jahren. Wie genau das aussehen wird, sei jedoch noch unklar, sagt Becke. Die aktuelle Verordnung gelte bis zum 16. August. „Was danach kommt, können wir ja nicht wissen.“

Auf jeden Fall werde auf die Abstandsregeln geachtet, betont Becke. Außerdem werde es wahrscheinlich keinen Getränkeverkauf geben, die Duschen und Umkleiden bleiben zu. Auch das Rahmenprogramm, durch dass sich der Lauf normalerweise auszeichne, müsse ausfallen. Gleich jedoch bleiben die vielen verschiedenen Strecken und Altersklassen, angefangen vom 400 Meter Bambini-Lauf über den 8.600 Meter Hauptlauf bis hin zum Nordic Walking (5,7 km).

Start und Ziel befinden sich am Sportplatz Summter Straße. Auch dieses Jahr ist der Lauf Teil des EMB Energie-Cups Oberhavel. „Die Strecke durch den Wald ist einzigartig“, sagt Becke, der die Beliebtheit des Crosslaufes auch auf die Schönheit der Natur zurückführt.

Normalerweise starteten die meisten Teilnehmenden beim Schülerlauf (1.500 Meter), berichtet Becke. Wie der Crosslauf sei auch die Anfang 2018 gegründete Leichtathletik-Abteilung des SV Grün-Weiß Birkenwerder mit der Zeit immer größer geworden. Etwa 140 der 190 Mitglieder in der Sektion Leichtathletik seien unter 19 Jahren. Aber auch der Seniorenbereich sei gut vertreten, erzählt Becke.

In dem Verein gehe es nicht darum, möglichst viele Spitzensportlerinnen und Spitzensportler heranzuziehen, betont der Abteilungsleiter, der 2008 aus Berlin nach Birkenwerder gezogen ist und sich seit 2014 beim SV Grün-Weiß als Trainer engagiert. Seit 2016 ist er Abteilungsleiter im Bereich Leichtathletik. Im Mittelpunkt des Trainings stünden der Spaß an der Bewegung und die Entwicklung eines gutes Körpergefühls. Auch Anfängerinnen und Anfänger seien willkommen, unterstreicht Becke. Der Crosslauf sei ursprünglich aus der Idee entstanden, dass alle Vereinsmitglieder die Möglichkeit bekommen sollen, an einem Wettkampf teilzunehmen.

Nach mehrwöchiger, Corona bedingter Auszeit des Vereinssportes geht es seit Ende Mai wieder mit dem Training weiter. Dabei werde darauf geachtet, dass Abstand gehalten werde und die Geräte regelmäßig desinfiziert werden, berichtet Becke. Bei Individualsportarten seien die Einschränkungen zwar nicht so gravierend, der Verein richte sich jedoch darauf ein, bis Ende kommendes Jahres auf Corona bedingte Herausforderungen zu reagieren. „Wir werden einen langen Atem haben müssen.“

Immer auf der Suche sei der Verein nach ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern. Besonders beliebt seien die Eltern-Kind-Kurse, für die es eine Warteliste gibt, erzählt Becke. Was er selbst an seinem Verein besonders schätze, sei die Offenheit der Strukturen. „Hier wird keine Idee von vornherein wegdiskutiert.“ Das gelte auch für die Sportarten. Wenn es Einwohnerinnen und Einwohner in Birkenwerder gibt, die sich bestimmte Angebote wünschen, könnten sie sich gerne melden, sagt Becke. Der Verein versuche dann, entsprechende Trainerinnen und Trainer zu finden. Momentan sei Leichtathletik beliebt – aber wer wisse schon, was der nächste Trend sein wird, betont Becke und betont: „Wir erfinden uns immer wieder neu.“

Anmeldung zum 12. Crosslauf: www.leichtathletik-birkenwerder.de/crosslauf/

Text: id  / Foto: Linnard Gordalla