Aufruf zur Bewerbung um ein Schiedsamt in der Schiedsstelle Birkenwerder

Wegen Ablauf der Amtszeit sind in der Schiedsstelle

Birkenwerder folgende Schiedsämter zu besetzen:

Schiedsfrau oder Schiedsmann sowie

Stellvertretende Schiedsfrau oder stellvertretender Schiedsmann

Interessierten Personen wird hiermit die Gelegenheit gegeben, sich um diese Schiedsämter zu bewerben und sich zur Wahl zu stellen.

Die Schiedsfrauen und Schiedsmänner (Schiedspersonen) sind dazu berufen, Schlichtungsverfahren in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten und in Strafsachen durchzuführen, soweit ihre Zuständigkeit dafür in den einschlägigen Vorschriften geregelt ist. Schlichtungsverhandlungen finden überwiegend in einem Amtsraum statt, den die Gemeinde zur Verfügung stellt.

Durch ihre Anteilnahme an den zu verhandelnden Sachen, die Bereitschaft, den Beteiligten zuzuhören und auf ihr Vorbringen einzugehen und durch die Herstellung einer ruhigen und entspannten Atmosphäre schaffen die Schiedspersonen die Voraussetzung dafür, dass die Parteien sich einigen und den sozialen Frieden wiederherstellen.

Die Aufgaben des Schiedsamts nehmen die Schiedspersonen ehrenamtlich wahr. Sie werden von der Gemeindevertretung Birkenwerder auf die Dauer von fünf Jahren gewählt und erhalten eine pauschale Aufwandsentschädigung. Die Wahl bedarf der Bestätigung durch das Amtsgericht Oranienburg. Nach Ablauf einer Wahlzeit ist eine Wiederwahl möglich.

Wer sich bewerben möchte, muss mindestens 25 Jahre alt sein und nach seiner Persönlichkeit und seinen Fähigkeiten für das Amt geeignet sein. Diese Person muss das Wahlrecht besitzen und sollte in der Gemeinde Birkenwerder wohnen.

Schriftliche formlose Bewerbungen mit Angabe von

•    Name, Vorname, Geburtsname

•    Anschrift

•    Geburtstag, Geburtsort

•    Beruf

•    Telefon, eventuell Fax, E‐Mail‐Adresse

können bis zum 20.10.2020 bei der Gemeinde Birkenwerder postalisch, Hauptstr. 34, 16547 Birkenwerder oder per Mail an weiss@birkenwerder.de, eingereicht werden.

Allgemeine Informationen zum Schiedsamt sind im Internet unter www.schiedsamt.de abrufbar.

Gemeinde Birkenwerder