Auftakt des lebendigen Adventskalenders in Birkenwerder

Zum sechsten Mal organisiert die Evangelische Kirchengemeinde Birkenwerder den lebendigen Adventskalender. Den diesjährigen Anfang machte am 30.11.2020 Gunda Hübschmann. In ihrem Vorgarten lud sie zu Musik, Geschichten und Punsch, um gemeinsam die Vorweihnachtszeit zu begehen.

Zehn Menschen fanden sich pünktlich um 18:00 Uhr in Gunda Hübschmanns Vorgarten ein. „Schön, dass wir in den Adventskalender starten können in diesem besonderen Jahr. Wir treffen ein paar Vorkehrungen und es soll genauso schön sein wie sonst“, begrüßte Hübschmann die Anwesenden. Anschließend erfreute sie ihre Gäste mit Gesang, Geschichte und Gebet sowie heißem Glühwein und Weihnachtsplätzchen. Die Gäste wurden in diesem Jahr nur zum gedanklichen Mitsingen hinter den Masken ermuntert.

Gemeinsam auf Weihnachten einstimmen

Gunda Hübschmann machte in diesem Jahr bereits zum vierten Mal beim lebendigen Adventskalender mit. Sie ist begeistert von der Möglichkeit, sich vorweihnachtlich im kleinen Kreis zu treffen und danach auch noch kurz auszutauschen. Sie versuche so oft wie möglich mitzumachen und auch die anderen „Türchen“ zu besuchen. Zudem sei der lebendige Adventskalender in diesem Jahr coronabedingt die einzig mögliche Adventsveranstaltung.

Hübschmann hat Lieder und Geschichte sorgfältig ausgewählt. „Dieses Jahr war ein besonders beklemmendes Jahr. Zumindest mir ging es so“, erzählte die Gastgeberin. „Die Geschichte vom unglücklichen Engel“ von Andrea Schober, der die Kraft der inneren Wärme findet, erschien Gunda Hübschmann passend und hoffnungsvoll.

Nach einer guten halben Stunde hatten alle Gäste ihren Punsch ausgetrunken und die Plätzchen gegessen. „Mit Musik und Glühwein, da wird uns ganz warm ums Herz“, bedankte sich Gast Andreas Blaschke bei Frau Hübschmann für den Auftakt des lebendigen Adventskalenders.

Um den steigenden Infektionszahlen entgegenzuwirken hat sich die evangelische Kirchengemeinde am 03. Dezember dazu entschlossen, keine weiteren Vor-Ort-Termine mehr durchzuführen.

Text/Foto: os

Bildunterschrift: Beim lebendigen Adventskalender bei Gunda Hübschmann (mitte) gab es Lieder und Geschichten.