Ausstellung im Rathaus: „NeuARTige“ Gebäude in Birkenwerder und Umgebung

Seit dem 25.09. sind im Rathaus-Foyer Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern der Pestalozzi-Grundschule zu sehen, die im Rahmen des Kunstwettbewerbs zum Thema „NeuARTige Gebäude in Birkenwerder und Umgebung“ entstanden sind. Die neue Ausstellung wurde im Rahmen einer Vernissage durch Bürgermeister Stephan Zimniok feierlich eröffnet.

48 Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Grundschule haben sich für den diesjährigen Kunstwettbewerb der Schule mit bekannten Gebäuden Birkenwerders und der Umgebung beschäftigt und diese kreativ und frei auf Papier um- und neugestaltet. Rathaus, Wasserturm, Kirche, Schule und Asklepios-Klinik finden sich auf den bunten Werken der jungen Künstler wieder. Dabei gab es keine Vorgaben, was Technik, Materialien oder Gestaltung betrifft. Frau Münchow, Leiterin der Kunstfachkonferenz der Pestalozzi-Grundschule erklärt: „Kinder sind sehr kreativ und können sich so richtig ausleben.“

Der Kunstwettbewerb ist ein jährliches Projekt der Pestalozzi-Grundschule, das federführend von Frau Münchow organisiert wird und an dem sich die gesamte Schule beteiligt. Aus allen Klassen (Stufe 1-6) können je zwei Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teilnehmen. Die Kinder haben vier Unterrichtsstunden Zeit für ihre Werke, anschließend werden aus den Teilnehmern der Klassenstufen 1 bis 3 und der Klassenstufen 4 bis 6 je drei Gewinner gekürt.

„Festival of Lights“ trifft auf regionale Architektur

Das diesjährige Thema war vom Berliner „Festival of Lights“ inspiriert, erzählt Münchow, in Kombination mit der Architektur von Birkenwerder und Umgebung passe es gut für eine schon länger angedachte Ausstellung im Rathaus.

Das findet auch Bürgermeister Stephan Zimniok. An die Schülerinnen und Schüler gewandt lobt er: „Ihr habt euch die Mühe gemacht, zu gucken, was es in der Region denn gibt.“ Dabei freue ihn, dass sowohl Wahrzeichen Birkenwerders als auch Hohen Neuendorfs auf den Bildern dargestellt wurden. Und auch die farbenfrohe Gestaltung der jungen Künstler gefällt: „Da kriegt man richtig gute Laune! Schön, dass ihr euch künstlerisch so ausgetobt habt.“

„Ich habe meiner Fantasie freien Lauf gelassen“

Die 5.-Klässlerin Annalena Janel hat in diesem Jahr den 1. Platz der 4.- bis 6.-Klässler gewonnen. Fröhlich erzählt sie: „Ich hab’ erst gezweifelt, weil alle Bilder so gut waren. Aber meine Freundin hat mich ermutigt. Ich war erstaunt, dass ich gewonnen habe.“ Annalena wurde mit ihrer Klasse samt Projekt-Leiterin Frau Münchow zur Vernissage der Ausstellung ins Rathaus eingeladen. Zu ihrem Werk, das nun gerahmt im Rathaus-Foyer hängt, sagt Annalena: „Ich mag es kitschig und lustig.“ Gemalter Zuckerguss und Regenbogen zieren Rathaus und Wasserturm auf ihrem Bild. „Es sind eigentlich nicht meine Lieblingsfarben, aber ich habe meiner Fantasie freien Lauf gelassen.“

Text/Foto: os

Bild 1: Gewinnerin des Kunstwettbewerbs Annalena Janel (vorne rechts) und Mitschüler

Bild 2: Das Gewinnerbild von Annalena Janel, zu sehen in der Ausstellung im Rathaus Birkenwerder