BBC-Nachwuchs-Kicker schnuppern Bundesliga-Luft

Großer Bahnhof für die Fußball-E-Junioren des Birkenwerder BC 1908. Elf Spieler konnten am Abend des 17. Dezember vor dem Bundesligaspiel in der „Alten Försterei“ in Berlin mit den Mannschaften von Gastgeber Union Berlin und der TSG Hoffenheim ins Stadion laufen. An der Hand der Gäste gingen die BBC-Kicker ins Stadion, die Unioner liefen mit der F-Jugend von Rot-Weiß Neuenhagen auf.

Zu Stande gekommen war das Erlebnis durch die Mittelbrandenburgische Sparkasse Birkenwerder, die sich dafür beworben hatte. Filialleiterin Ines Hobsch begleitete das Fußball-Team, das sich mit vier PKW, Trainern und Eltern auf den Weg in die Wuhlheide gemacht hatte. „Wir waren mit elf Kindern der E I- und E II-Junioren zweieinhalb Stunden vor dem Anpfiff vor Ort. Dann kam Tobias Hänsch von Union auf uns zu und wies uns ein. Es gab ein Probe-Fotoshooting und im Containerbau wurden wir dann mit weißen T-Shirts und Hosen eingekleidet, die wir über unsere Sachen zogen. Vom Fotoshooting können dann die Eltern für 20 Euro die Bilder bekommen“, berichtet BBC-Trainer Tino Pokowietz.

An der Hand mit Nationalspieler Sebastian Rudy
Je näher der Anpfiff um 20.30 Uhr kam, desto aufgeregter wurden die kleinen Kicker. Dann kam es zum großen Auftritt. Die Nachwuchskicker wurden noch einmal eingewiesen und jeder lief dann mit einem Hoffenheimer Profi ins Stadion. Der zehnjährige Trainer-Sohn Julien Pokowietz hatte dabei den 29-fachen Nationalspieler Sebastian Rudy an der Hand. Sogar zu einem kurzen Interview kam es dann noch, als Theodor Brömme vom Sky-Reporter gefragt wurde, wann er denn am Abend ins Bett gehen würde.

Als Zuschauer danach hautnah dabei
Nachdem die Mittellinie erreicht worden war, mussten die begleitenden Nachwuchskicker schnell wieder vom Rasen und konnten dann im Sektor vier das Spiel noch hautnah verfolgen. Dass die einheimischen Berliner am Ende mit 0:2 verloren trübte dann natürlich etwas die Stimmung. Erst kurz vor Mitternacht war die Truppe aus Birkenwerder wieder zu Hause. Doch die Begeisterung war immer noch zu spüren. „Es war echt geil“, meinte der E-I-Kapitän Kapitän Fynn Leffs.

Text: Jürgen Zinke
Foto: vshoffenheim Generalanzeiger