Bioladen in Birkenwerder braucht Starthilfe

Zentral in Birkenwerder gelegen möchte Anja Braunsdorf einen Bioladen eröffnen und damit einen häufig geäußerten Wunsch der Birkenwerderanerinnen und Birkenwerderaner erfüllen. Kurz vor der Eröffnung des Geschäfts ist jedoch ihr Erspartes nahezu aufgebraucht. Um „Guinevere“ doch noch aufmachen zu können, bittet sie nun in Form eines Crowd-Fundings um Mithilfe.

Corona erschwert die Sanierung des Bioladens

Seit einigen Jahren organisiert die Birkenwerderanerin Anja Braunsdorf eine Bio-Bestellgemeinschaft in ihrer Nachbarschaft. Daraus entstand der Plan, gute Biolebensmittel auf kurzem (Einkaufs-)Weg dem ganzen Ort zugänglich zu machen. Im Gespräch mit Bürgermeister Stephan Zimniok zu Beginn des Jahres erfuhr sie, dass die Gemeinde sich über ein solches Geschäft im Ort freuen würde.

Die guten Startvoraussetzungen wurden dann aber von Corona ausgebremst: Handwerker, die das angemietete Ladenlokal in der Clara-Zetkin-Str. 10 sanieren sollten, tauchten nicht mehr auf, bürokratische Vorgänge zogen sich in die Länge und die alleinerziehende Mutter wurde zu Hause im Home-Schooling ihrer drei Kinder gebraucht. Die Miete für den Laden musste Braunsdorf natürlich weiterhin zahlen, Ware und Einrichtung hatte sie ebenfalls teilweise schon gekauft. Doch ein halb saniertes Geschäft konnte sie nicht wie geplant im Juni eröffnen. Und so ist ihr Eigenkapital fast aufgebraucht bevor der Bioladen die ersten Kunden empfangen konnte.

Bio-Lebensmittel, Café-Ecke und Kunsthandwerk

Doch Anja Braunsdorf gibt noch nicht auf. Stattdessen hat sie vor wenigen Tagen eine Crowd-Funding-Aktion gestartet und hofft darauf, dass die Mitmenschen, die sich an einem Bioladen in Birkenwerder erfreuen würden, ihr finanziell unter die Arme greifen und ihr dadurch bei der Fertigstellung ihres Ladens helfen. Wenn das klappt, will Anja Braunsdorf zur Adventszeit ihr Geschäft „Guinevere. Kostbarkeiten in Birkenwerder“ eröffnen. „Ich habe richtig Lust, die Weihnachtszeit zu verschönern!“, so Braunsdorf.

Die Kunden erwartet ein Sortiment aus regionalen Bio-Lebensmitteln, möglichst unverpackt, um Müll zu reduzieren, sowie ausgewählter und bezahlbarer Naturkosmetik. Außerdem will Braunsdorf Kaffee und selbst zubereitete Kuchen und vegan-vegetarische herzhafte Speisen zum Mitnehmen und zum vor Ort genießen anbieten. Die gelernte Puppenmacherin will außerdem eine kleine Ecke im 50qm großen Geschäft dem Kunsthandwerk widmen: Dort wird es ihre Puppen und feines Kunsthandwerk anderer zu kaufen geben. „Es soll ein Laden werden, wo es die schönen Dinge gibt, an denen man sich erfreuen kann und etwas Gutes mit nach Hause nimmt“, erzählt die sympathische 52-Jährige.

Vorstellen kann sich Braunsdorf auch ein Kundensystem wie in den Berliner LPG-Märkten: Kunden können einen monatlichen Mitgliedsbeitrag zahlen und erhalten dann ihren Einkauf zum reduzierten Mitglieder-Preis. Kunden, die nur ab und zu bei ihr einkaufen, können den regulären Preis ohne monatliche Kosten zahlen. Wichtig sei Braunsdorf, dass auch einkommensschwache Menschen in ihrem Laden einkaufen können. Als Alleinerziehende Mutter wisse sie, dass nicht jeder unbegrenzt Geld für Lebensmittel zur Verfügung hat.

Durch Crowd-Funding zum Ziel

„Ich bin guten Mutes“, so Braunsdorf, das Crowd-Funding sei bisher gut angenommen worden. Um die Verwendung der Spendengelder transparent zu halten, will Anja Braunsdorf auf der Internetseite des Crowd-Fundings regelmäßig veröffentlichen, wofür das Geld genau genutzt wird.

Ihrem etwas beschwerlichen Weg zum eigenen Bioladen kann die Birkenwerderanerin durchaus etwas Positives abgewinnen: „Ich will damit auch ein Zeichen setzen – Wagt es, lebt euren Traum! Lasst euch nicht zu viel Angst machen!“

Mehr Informationen zum Crowd-Funding für den Bioladen in Birkenwerder und die Möglichkeit zu spenden sind unter http://hilf.guinevere.shop zu finden.

Text / Foto: os

Bildunterschrift:  Anja Braunsdorf in den unfertigen Räumen ihres Bioladens „Guinevere“ in Birkenwerder