Birkenwerder schmückt sich weihnachtlich

Am 24. November wurde der 11 Meter große Weihnachtsbaum vor dem Rathaus Birkenwerder aufgestellt und am Tag darauf von Mitarbeitern des Bauhofs geschmückt. Bereits zu Beginn der Woche wurden die weihnachtlichen Sternschnuppen an den Straßenlaternen im Ort befestigt. Es wird weihnachtlich.

Einen Monat vor Weihnachten wird es festlich in Birkenwerder. Mit Schwertransport und polizeilichen Straßensperrungen wurde am 24. November die 11 Meter große Fichte aus der Flandrischen Straße zum Rathaus transportiert. Zuvor wurde der Baum von Mitarbeitern des Bauhofes und des Fachbereiches „Umwelt“ der Verwaltung auf dem Grundstück des Weihnachtsbaum-Spenders geschlagen. Der Herr, der Birkenwerder in diesem Jahr den schönen Weihnachtbaum sponsert, möchte jedoch anonym bleiben. Mit einem Kran wurde der 1300 Kilogramm schwere  Baum vorm Rathaus an seinen Platz geflogen und von den Mitarbeitern des Bauhofs mit Keilen und Drahtseilen befestigt. Vor rund zehn Jahren war Birkenwerders Weihnachtsbaum noch nicht ganz so sicher befestigt. „Eine Windböe hat den ganzen Baum hochgehoben und umgeworfen. Zum Glück nur auf den Gehweg, es ist nichts passiert. Einen Tag später sollte er abgebaut werden“, erinnert sich Hilmar Schütte vom Fachbereich „Umwelt“ der Gemeinde Birkenwerder amüsiert.

Gebastelter Weihnachtsbaumschmuck

Da coronabedingt das gemeinsame Weihnachtsbaumschmücken mit den Kindern aus dem Ort und der Freiwilligen Feuerwehr leider ausfallen muss, schmückten die Bauhofmitarbeiter den Baum in diesem Jahr alleine. „Natürlich ist es schöner, mit den Kindern zu schmücken. Die freuen sich so darüber, wenn ihre Päckchen dann am Baum hängen. Und es ist ja auch ein Stück Kultur, wenn die Leute im Ort so zusammenkommen", erzählt Herr Flügge vom Bauhof Birkenwerder. Der Baumschmuck besteht dennoch auch in diesem Jahr aus den von Birkenwerderaner Kindern gebastelten Päckchen und Ornamenten, auf diese Tradition wollte niemand verzichten.

Den geschmückten Baum ergänzen seit Beginn der Woche auch die 46 Sternschnuppen, die die Bauhof-Mitarbeiter an den Straßenlaternen der Hauptstraße und der Clara-Zetkin-Straße installiert haben.

Die Suche nach dem geeigneten Baum

Die Suche nach einem geeigneten Weihnachtsbaum wird Jahr für Jahr schwieriger. Die Gemeinde freut sich immer über Weihnachtsbäume aus Birkenwerder. Doch Bäume in der geeigneten Größe sind in der Regel mindestens 25 Jahre alt. „Früher waren Fichten Mitbringsel aus dem Urlaub im Harz oder Fichtelgebirge“, weiß Hilmar Schütte. Doch heutzutage mache das keiner mehr.  Die Stadt Velten sei noch immer auf der Suche nach einem Weihnachtsbaum und Hohen Neuendorf stellt eine Lichter-Draht-Installation als Weihnachtsbaum auf. Birkenwerder möchte vorerst jedoch beim echten Weihnachtsbaum bleiben. Für’s nächste Jahr ist die Gemeinde daher schon jetzt auf der Suche nach einem Baum-Spender.

Text / Foto: os

Bildunterschrift: Die Fichte aus der Flandrischen Straße wird vor dem Rathaus Birkenwerder aufgestellt.