Bürgermeister bringt Birkenmännchen

Quarkgebäck der Bäckerei Heide kommt dieses Jahr direkt zu den Kindern

In der Kita Festung Krümelstein wurden die Birkenmännchen mit den Rosinenaugen schon erwartet. Am diesjährigen Martinstag wurden die von der Bäckerei Heide gesponserten Weckmänner direkt zu den Hort- und Kita-Kindern der Gemeinde gebracht.

Bürgermeister Stephan Zimniok fuhr am Vormittag mit einem Kofferraum voller Bäcker-Kisten durch den Ort und besuchte die Kita Birkenpilz, den Hort der Grundschule, die Kita Rumpelstilzchen und die Kita Festung Krümelstein. Dort waren die Kinder schon auf Sankt Martin eingestimmt. „Wir haben heute Morgen im Garten Laternen-Lieder gesungen“, erzählte Kita-Leiterin Christiane Baierl.

Das Fest am 11.11. geht auf den heiligen Martin von Tours (316 bis 11. November 397) zurück und wird mit regional verschiedenen Bräuchen begangen. Der spätere Bischof Martin war ein römischer Soldat, der der Legende nach mit einem frierenden Bettler seinen Mantel teilte.

In Birkenwerder wird das Fest-Gebäck normalerweise am 11. November zum Ende des abendlichen Martinsumzugs verteilt, der in diesem Jahr jedoch wegen Corona ausgefallen ist. Es bestehe momentan die Gefahr, dass wegen der Pandemie Traditionen einschlafen, sagt Bürgermeister Stephan Zimniok. Bäcker Christian Heide habe gefragt, was dieses Jahr passieren solle. „Wir haben deshalb gesagt: Wir nehmen die Birkenmännchen und bringen sie direkt in die Einrichtungen“, erklärt Zimniok.

Wie jedes Jahr hat die Bäckerei extra für den Martinstag 300 Birkenmännchen gebacken. „Wir machen das für die Kinder“, sagt Marlies Heide. Wie lange schon, könne sie nicht genau sagen. Zehn oder fünfzehn Jahre schon, schätzt sie. Dass sie auch dieses Jahr wieder Birkenmännchen aus Quarkteig bereitstellen würden, habe außer Frage gestanden. Das sei eine Herausforderung, auf die die Bäckerei in der Bergfelder Straße aber eingestellt sei. „Wir machen das immer beizeiten“, erzählt Heide.

Nach dem Martinsumzug in Birkenwerder kann sich normalerweise jedes Kind ein Birkenmännchen nehmen – bis alle verteilt sind. Bei mehr als 500 Kindern in den Kitas und im Hort müssen die Erzieherinnen und Erzieher dieses Jahr gut auftteilen, damit alle etwas abbekommen. Kein Problem, sagt Jacqueline Strähnz von der Kita Rumpelstilzchen. „Wir schneiden sie durch – so wie Sankt Martin seinen Mantel.“

Text/Foto id

Bildunterschrift:  Stephan Zimniok übergibt Kathrin Roggan von der Kita Rumpelstilzchen eine Kiste mit Birkenmännchen.