Bundestagswahl 2021: Hohe Wahlbeteiligung, Bundeswahlleiter und Landrat in Birkenwerder

Am Wahlsonntag (26.09.2021) besuchte der Bundeswahlleiter Georg Thiel gemeinsam mit Landrat Ludger Weskamp das Wahllokal im Ratssaal in Birkenwerder, um den Wahlhelfer*innen zu danken. 85,7% der wahlberechtigten Birkenwerderaner*innen gaben ihre Stimme zur Bundestagswahl ab.

Wertschätzung des Ehrenamts

Um sich bei den Wahlhelfer*innen zu bedanken, statteten der Bundeswahlleiter Georg Thiel und Landrat Ludger Weskamp dem Wahllokal im Birkenwerderaner Ratssaal am Wahlsonntag einen Besuch ab. „Ganz herzlichen Dank für Ihren Einsatz! Die Aufgabe der Wahlhelfer ist für die Demokratie so wichtig. Und in diesem Jahr zu einer ungewöhnlichen Wahlzeit mit Masken und sonstigen Sicherheitsvorkehrungen. Dass Sie das alles mitmachen – herzlichen Dank dafür!“, wandte sich der Bundeswahlleiter an die Wahlhelfer*innen im Rathaus. Landrat Ludger Weskamp bekräftigte, dass der Besuch ihre Wertschätzung den Wahlhelfer*innen gegenüber ausdrücken solle. Beide brachten den Wahlhelfer*innen vor Ort neben den freundlichen Worten auch Präsente als Dankeschön mit: Nervennahrung und Demokratie-Fachbücher.

In Birkenwerders Ratssaal trafen Thiel und Weskamp auf eine generationenübergreifende Gruppe Wahlhelfer*innen: Die jüngste Wahlhelferin, die 21-jährige Marischa Kaminsky, und der älteste Wahlhelfer der Gemeinde, der 76-jährige Manfred Dingel, sorgten mit weiteren Ehrenämtler*innen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl im Rathaus. Für beide sei die Bundestagswahl nicht der erste Einsatz als Wahlhelfer*in und solle auch nicht der letzte bleiben. Der Bundeswahlleiter freute sich über die Gruppenstruktur: „Toll, dass alle Altersschichten dabei sind. Das stärkt das Vertrauen ins Wahlsystem.“

Bürgermeister Stephan Zimniok besuchte am Wahlsonntag, neben dem Wahllokal im Ratsaal, auch die anderen Wahllokale in Birkenwerder, um sich für die Hilfe bei der Durchführung der Bundestagswahl bei den Wahlhelfer*innen zu bedanken. In Birkenwerder gab es zur Bundestagswahl 2021 sechs Urnen- und drei Briefwahllokale. 72 Birkenwerderaner*innen organisierten und unterstützten die Wahl als Wahlhelfer*innen.

Birkenwerder hat gewählt

Die Wahlbeteiligung der Birkenwerderaner*innen lag mit 85,7% deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 76,6% und erfüllte damit die Hoffnung von Landrat Ludger Weskamp und Bürgermeister Stephan Zimniok auf eine hohe Wahlbeteiligung.

Die Erststimmen der Birkenwerderaner*innen wurden wie folgt verteilt: 26,3% SPD (Ariane Fäscher), 18,2% CDU (Uwe Feiler), 13,5% Grüne (Annemarie Schumacher), 12,2% AfD (Ulrich Storm), 9,7% Die Linke (Anke Domscheit-Berg), 9,3% FDP (Ralf Tiedemann), 10,7% andere. Von den abgegebenen Zweitstimmen erhielt die SPD 27,1%, die CDU 15,7%, die Grünen 14,5%, die AfD 12,2%, die FDP 11,0%, die Linke 8,0% und die übrigen Parteien 11,4%. Die genauen Wahlergebnisse sind hier zu finden: https://www.oberhavel.de/wahl2/ergebnisse_gemeinde_120650036036.html

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Bild 1: Bürgermeister Stephan Zimniok, Wahlleiterin Jana Weiß, Landrat Ludger Weskamp und Bundeswahlleiter Georg Thiel (v.l.n.r.) im Wahllokal im Ratssaal.

Bild 2: Birkenwerders jüngste Wahlhelferin Marischa Kaminsky, Wahlvorsteherin Dana Thyen, Bürgermeister Stephan Zimniok, Landrat Ludger Weskamp und Bundeswahlleiter Georg Thiel (v.l.n.r.) im Wahllokal im Ratssaal.