Chöre, Bands und Theater – Gleich zwei Abende füllt das Weihnachtskonzert der Regine-Hildebrandt-Schule

Rund 60 Schüler, aber auch etliche Lehrer standen beim Weihnachtskonzert auf der Bühne. Weil in der Mensa der Regine-Hildebrandt-Schule Birkenwerder nur maximal 199 Gäste zuschauen dürfen, gab es unter dem Motto „Lasst und froh und lauter sein“ gleich zwei Aufführungen: am 18. und am 19. Dezember 2019.

Monatelang haben sie fleißig geprobt, getüftelt und geplant. Dann galt es noch das Lampenfieber in den Griff zu bekommen, schließlich sind die Akteure ganz normale Schüler, die nicht täglich auf einer Bühne stehen. Schon seit 18 Jahren freuen sich die Besucher in der Adventszeit über ein Weihnachtskonzert, das nicht nur musikalische Beiträge bietet, sondern auch Szenen und Lesungen die Literaturbühne. Als Sieger in diesem Jahr ging der Achtklässler Emil Kaden hervor. In seiner Rolle als Lehrer Herr Schmied, der andauernd von seinen Schülerinnen am Unterrichten gehindert wird, sorgt er für viele Lacher im Publikum. Das kurze Stück spielt mit Lehrer- und Schülerklischees, in denen sich fast jeder wiederfindet. Für Belustigung sorgt auch der Running Gag der verschwundenen Moderatoren des Konzertes. 

Emil Kaden gewinnt mit seiner Lehrer-Parodie den ersten Preis der Literaturbühne

„Es ist jedes Jahr wieder schön, die Schüler auf der Bühne zu erleben“, erklärt Musiklehrerin Heike Harder, die die beiden Abende zusammen mit ihren Kollegen Stephan Küchner und Christine Trost organisiert hat – allerdings mit unzähligen helfenden Händen der Kinder und Jugendlichen. „Ihr Enthusiasmus, Einsatz und Willen sind erstaunlich und bewundernswert“, lobt Heike Harder. „Alle Ideen vom Bühnenbild bis zur Technik stammen von den Schülern selbst.“ Unterstützung gibtes sogar von einigen Ehemaligen, wie den beiden 19-Jährigen Sören Förster und Paulus Hildebrand, die die technischen Abläufe überwachen und von Mittwoch zu Donnerstag noch an der ein oder anderen Schraube gedreht haben. Sich um die Tontechnik bei Schulveranstaltungen zu kümmern, hat Sören Förster maßgeblich in seinem Berufswunsch geprägt: Im kommenden Jahr möchte er ein Tonmeister-Studium beginnen.

Vom zarten Solo bis zum großen Orchester reichte die Spannbreite des Programms

Dass die Regine-Hildebrandt-Schule zahlreiche Musiktalente zu ihren Schülern zählen darf, zeigte sich im vielfältigen Programm. So sang der Mädchenchor den Hit „Flashlight“ von Sia, das Solo dazu lieferte Wiebke Geißler. Angelina Schumann begeisterte mit ihrer klaren Stimme, mit der sie das französische Lied „Je vole“ sang. Und Ronja Ingel zog das Publikum mit „Scared to be lonely“ in ihren Bann. Zu den mitwirkenden Ensembles gehörten neben dem Juniorchor und den Mädchen des Jugendchores auch die Bands „Most Wanted“ und „Butter bei de Fische“, Gruppen aus verschiedenen Kursen mit den Schwerpunkten Orchester, Trommeln und die Theater sowie die Lehrerband De Lehraz. Die Spenden, die am Ausgang gesammelt wurden, gehen an die Partnerschule in Bali, die sich sehr über Schulmaterialien freut.

Text/Foto: ww