Das neue Semester der Kreisvolkshochschule Oberhavel ist gestartet

Mehr Sprachkurse in Glienicke / Bildungskooperation mit IHK Potsdam und RegionalCenter Oberhavel geht weiter / Neuer Kurs "Die Deutsche Gebärdensprache"

Das Frühjahrssemester der Kreisvolkshochschule (KVHS) Oberhavel hat begonnen. Unter denüber 400 Veranstaltungen sind viele altbekannte, aber auch zahlreiche neue Angebote dabei.

In Glienicke/Nordbahn werden mehr Sprachkurse angeboten: Neben zusätzlichen Englischkursen starten in diesem Semester dort Anfängerkurse für Italienisch und Spanisch. Ein weiterer neuer Kurs ist "Die Deutsche Gebärdensprache", der am 25.02.2020 in Oranienburg beginnt. „Wir freuen uns sehr, dass wir eine der wenigen qualifizierten Dozentinnen für diese Veranstaltung gewinnen konnten“, sagt Kulturdezernent Matthias Rink. „Der Kurs vermittelt Kenntnisse, die bereits eine kurze Unterhaltung in Alltagssituationen ermöglichen.“ Die Deutsche Gebärdensprache ist eine visuell wahrnehmbare natürliche Sprache. Kommuniziert wird mit einer Verbindung von Gestik, Mimik, Mundbewegungen und
Körperhaltung.

Explizit an ein jüngeres Publikum richten sich die Kurse "Japanisch für Jugendliche" in Hohen Neuendorf sowie "Englisch für Schule und Studium" in Oranienburg. Der Online-Kurs "Englisch für die Reise" geht nach erfolgreichem Pilot in die zweite Runde. Aus der Rubrik Sprachbad "Sprache erleben" werden zum Beispiel "Zumba auf Englisch", "Aquarellmalerei auf Englisch" sowie "Italienisch Konversation" zum Thema Rezepte und Essen angeboten. Im Programmbereich "Integration" gibt es beispielsweise "Deutsch im Pflegeberuf", "Reden, sprechen, austauschen" sowie "Deutsch für Alltag, Beruf und Studium". Am 29.02. und 01.03.2020 können sich Interessierte in Oranienburg bereits auf Ostern einstimmen. In den Kursen "Sorbische Ostereier in Wachsbatiktechnik" lernen sie Fertigungstechniken nach Jahrhunderte alter Tradition mit altherkömmlichen Arbeitsgeräten sowie die Bedeutung von Symbolmustern kennen. Nach Ostern findet in der KVHS Oberhavel die nächste Weiterbildungsreihe in Kooperation mit der IHK Potsdam und dem Regional Center Oberhavel statt. Das Qualifizierungskonzept entspricht den Vorgaben bundeseinheitlicher IHK-Qualitätsstandards im Rahmen der Marke "IHK Weiterbildung". Angeboten werden Grundlagen- und Aufbaukurse in Word, Excel und PowerPoint. Wer an mindestens 50 Unterrichtsstunden teilnimmt, bekommt ein anerkanntes IHK-Zertifikat.

Das aktuelle Programmheft der KVHS Oberhavel liegt in allen Liegenschaften der Kreisverwaltung Oberhavel sowie in den Verwaltungen der Städte und Gemeinden beziehungsweise  öffentlichen Bibliotheken aus. Die Angebote sind auch im Internet und über die KVHS-App abrufbar. Unter https://kvhs.oberhavel.de können sich Interessierte bequem zu allen Veranstaltungen anmelden und finden dort auch stets aktuelle Informationen aus der KVHS Oberhavel.

Text/Copyright: Landkreis Oberhavel