Die Freiwillige Feuerwehr Birkenwerder braucht Nachwuchs

Die Freiwillige Feuerwehr Birkenwerder hat 2020 bereits 101 Einsätze absolviert, in denen Menschen aus Notsituationen befreit wurden. Allerdings gibt es kaum genug aktive Mitglieder.

Mitgliederzahl ist theoretisch gut, praktisch knapp

40 aktive Mitglieder zählt die Feuerwehr Birkenwerder. „Das ist auf dem Papier gut“, erklärt Gemeindebrandmeister Wolfgang Lange, doch tatsächlich reiche es kaum. Da die Feuerwehr Birkenwerder eine freiwillige ist, haben alle aktiven Kameradinnen und Kameraden noch Beruf, Ausbildung oder Studium, sodass vor allem die Tageseinsatzbereitschaft problematisch ist. Etwas Abhilfe schaffen bereits 5 aktive Feuerwehrleute, die beim Bauhof der Gemeinde angestellt sind. Ein Teil ihrer Arbeitszeit wird von der Gemeinde Birkenwerder bewusst für Feuerwehrtätigkeiten eingeplant. Dennoch wären mehr aktive Mitglieder wünschenswert.

Nachwuchsgewinnung im Grundschulalter

Seit Januar 2019 gibt es in Birkenwerder eine Kinderfeuerwehr. Initiiert und gegründet wurde sie von Laura Klimmeck, die selbst mit 14 Jahren zur Jugendfeuerwehr kam und seit 9 Jahren im aktiven Dienst tätig ist. Die Idee sei, die Kinder für die Feuerwehr zu begeistern bevor Sport- und Musikvereine die Freizeitkapazitäten der Jugendlichen auslasten, erklärt Klimmeck. 10 Jungen und Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren bilden die Kinderfeuerwehr und befassen sich mit relevanten feuerwehr-technischen Themen: „Wie bei den Großen, nur runtergebrochen für Kleinere“, erzählt die Leiterin der Kinderfeuerwehr. Das Konzept geht auf, acht Kinder stehen bereits auf der Warteliste für die Kinderfeuerwehr. Wie viele Feuerwehrkinder später in den aktiven Dienst wechseln, bleibt abzuwarten, denn auch bei ihnen werden Studium, Ausbildung und ein möglicher Wegzug eine Rolle spielen.

Sinnhaftigkeit der freiwilligen Feuerwehr

Die Feuerwehr Birkenwerder stellt sicher, dass die vorgeschriebene Rettungsfrist eingehalten wird, da sie kürzere Rettungswege hat als beispielsweise die Berufsfeuerwehr aus Berlin. Außerdem ist sie für die umliegenden Autobahnabschnitte zuständig. 2019 verbuchte Birkenwerders Feuerwehr 120 Einsätze, im Jahr 2020 mussten die 40 ehrenamtlichen aktiven Feuerwehrleute bereits 101 Mal Menschen aus der Not befreien. Und nebenbei bereichert die Feuerwehr Birkenwerder in pandemiefreien Zeiten das Gemeindeleben durch Osterfeuer, Weihnachtsbaumschmücken und Knutfest.

Text: os / Foto: Feuerwehr Birkenwerder*

* Foto 1: Feuerwehr Birkenwerder/Laura Klimmeck