Die Mülljäger der Pestalozzi-Grundschule – Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Grundschulalter

Die Müllsammel-Aktion der Klasse 6d der Pestalozzi-Grundschule mit Jens Bartsch am 3. November 2020 zeigt, dass das Thema Nachhaltigkeit auch in der Grundschule relevant ist und nicht nur theoretisch behandelt wird.

 

 

 

Müllsammeln am Boddensee

Die Idee zur Müllsammel-Aktion hatte die Schülerin Miriam, die gesamte Klasse war direkt begeistert. Bei der Organisation und Durchführung am 3. November hilft Jens Bartsch, der seit mehreren Jahren Waldaufräum-Aktionen in Birkenwerder initiiert. Innerhalb einer knappen Stunde füllen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d vier große Müllsäcke und finden im Herbstlaub rund um den Boddensee Kuriositäten wie eine rostige Säge, alte Schuhe, einen Autoreifen und volle Windeln. „Erstaunlich, was die Menschen alles einfach wegwerfen“, kommentiert Schüler Marlo das Ergebnis der Sammelaktion. Jens Bartsch ergänzt nüchtern: „So viel liegt immer herum. Und dabei sind das hier am Boddensee noch eher saubere Flächen.“

Umweltschutz wird immer wichtiger

„Ich find’s doof, dass manche Menschen einfach Müll in die Umwelt schmeißen. Und auch die Klimaerwärmung finde ich doof“, erzählt Ideengeberin Miriam. Enttäuscht berichtet sie, dass seit Jahren der Boddensee nicht mehr zugefroren sei, dabei sei sie früher darauf noch Schlittschuh gefahren. Die Umwelt-Bewegung Fridays for Future findet Miriam gut. Wäre Corona nicht, würde sie auch dafür demonstrieren gehen. Das haben Mitschülerinnen von ihr bereits getan. Die elfjährige Amalia war beispielsweise einmal mit ihrem Bruder auf einer Oranienburger „Fridays for Future“-Demo. Klassenlehrerin Friederike Schumann befürwortet das Engagement der Schülerinnen und Schüler, auch wenn sie dadurch Unterricht verpassen: „Es ist doch für’s Leben.“

Jens Bartsch, Initiator der regelmäßigen Müllsammel-Aktionen in Birkenwerder, bemerkt ebenfalls ein wachsendes Bewusstsein für das Thema im Schulalter. Während er normalerweise pro Jahr eine Sammelaktion mit Schulklassen durchführt, waren es in diesem Jahr bereits drei. Die Klasse 6d war dabei die jüngste und zugleich eine der motiviertesten Gruppen, die er begleitet hat. 

Nachhaltigkeit im Grundschulunterricht

Die Pestalozzi-Grundschule hatte in diesem Jahr eigentlich ein großes Müllsammel-Event für die ganze Schule geplant, coronabedingt musste dies jedoch ausfallen. Im kleineren Rahmen konnte die Klasse 6d nun bereits ihr Bewusstsein für herumliegenden Müll schärfen. Im Nachgang wolle Klassenlehrerin Schumann mit den Schülerinnen und Schülern ein „Sammelsurium der kuriosesten Dinge, die gefunden wurden“ erstellen und darüber sprechen, wie Müll entsteht und wie man ihn in verschiedenen Bereichen wie Schule, Kinderzimmer und Küche vermeiden kann. Es sei nicht das erste Mal, dass sie das Thema Nachhaltigkeit mit ihrer Klasse behandelt. Bereits im ersten Schuljahr erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Grundschule die Themen „Müll“, „Wasser sparen“ und „Strom sparen“. In den darauffolgenden Schuljahren findet man „Nachhaltigkeit“ auf verschiedenen Ebenen immer wieder im Lehrplan.

Text/Foto: os

Bildunterschrift: Die Klasse 6d der Pestalozzi-Grundschule mit dem von ihnen aufgesammelten Müll.