Dienstjubiläum: Seit 40 Jahren ist Edeltraud Arndt Sekretärin der Pestalozzi-Grundschule

Edeltraud Arndt feierte am 1.1.2021 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum als Schulsekretärin der Pestalozzi-Schule Birkenwerder. Sie hat in dieser Zeit zwei politische Systeme, sieben Schulleiter und den gesellschaftlichen und technischen Wandel über vier Jahrzehnte hinweg erlebt.

 

Die gebürtige Mecklenburg-Vorpommerin zog nach ihrer Ausbildung zur „Facharbeiterin für Schreibtechnik“ im Rahmen einer FDJ-Initiative zunächst nach Berlin und arbeitete dort in einer Generalagentur der VVB (Vereinigung Volkseigener Betriebe). 1980 folgte der Umzug nach Birkenwerder. Hier baute sie mit ihrem Mann ein Haus und blieb. Zum Jahresbeginn 1981 startete sie ihre Tätigkeit als Sekretärin der Pestalozzi-Grundschule, 40 Jahre später ist sie immernoch glücklich in ihrem Beruf.

 

„Der Umgang mit Menschen macht mir Freude“

Als Sekretärin der Birkenwerderaner Grundschule ist die 62-Jährige für „eigentlich alles“ zuständig: Sie ist Ansprechpartnerin für jeden, kümmert sich um verletzte Schülerinnen und Schüler, koordiniert Termine mit Eltern und ist für Statistiken und Schreibkram zuständig. Ihre Tage seien wenig planbar, erzählt sie. „Ich finde das ja schön, dass das so ist.“ Denn dadurch würde ihr nicht langweilig. „Und ich bin mein eigener kleiner Chef“, sagt sie lächelnd, „Ich kann mir meine Arbeit selbst einteilen, das finde ich sehr schön.“ Arndt genieße die Arbeit mit Kindern, Eltern und Lehrern sehr. „Ich brauche das Gewusel“, erklärt Arndt. Und als Ausgleich schätze sie dann auch die Ferienzeiten, wenn sie in Ruhe vieles abarbeiten könne, was im Schuljahrestrubel liegen bliebe.

 

In ihren 40 Dienstjahren hat sie nicht einmal über einen beruflichen Wechsel nachgedacht. „Es wurde nie langweilig.“ Zu ihren Kolleginnen und Kollegen sowie den Schülerinnen und Schülern habe sie ein sehr gutes Verhältnis. „Wenn man gerne zur Arbeit geht, kann man über einiges hinweg sehen“, weiß die Schulsekretärin. „Ich bin nie total bedrückt und negativ nach Hause gegangen.“ Gerne erinnert sie sich auch daran, dass sie vor 4 Jahren den Schulpreis für ihr Engagement rund um die Pestalozzi-Grundschule erhalten hat.

 

Wandel über vier Jahrzehnte

In ihrer 40-jährigen Dienstzeit hat Edeltraud Arndt mit 7 Schulleitern der Pestalozzi-Schule zusammengearbeitet und unzählige Kinder an die Schule kommen und später weiterziehen sehen. Nach der Wende änderte sich auch in ihrem Arbeitsalltag einiges: Neue Gesetzte traten in Kraft und die Elternarbeit veränderte sich. Der Papierkram wurde von Jahrzehnt zu Jahrzehnt mehr. Am markantesten empfand Arndt jedoch den Wandel der Technik, der meist ohne richtige Einweisung stattfand. Heute noch überrumpelt so manche Innovation das Schulleben: Durch Corona wurden Lehrpersonal, Schülerinnen und Schüler, Eltern und auch die Schulsekretärin beispielsweise mit der Schul-Cloud konfrontiert. Doch im Wesentlichen sei es heute noch so wie in den 1980er Jahren: „Die Schüler kommen immer noch zum Lernen. Es sind bloß andere Zeiten, Spaß hat es immer gemacht.“

 

Ruhestand nach über 40 Jahren

Seit Jahresbeginn ist Edeltraud Arndt in Altersteilzeit, zum neuen Schuljahr beginnt die Freistellungsphase, in der sie dann nicht mehr arbeiten muss. Zum 01.03.2022 ist die Schulsekretärin offiziell in Rente. Zunächst wolle sie ihr Arbeitsleben „Revue passieren lassen“ und anschließend ihre Tage mit Sport, Lesen, Haus und Garten füllen. Auf die Möglichkeit, Urlaub außerhalb der Ferien zu machen, freue sie sich ebenfalls sehr.

 

Text: os / Foto: E. Arndt

 

Bildunterschrift:

Edeltraud Arndt ist seit 40 Jahren Sekretärin der Pestalozzi-Schule in Birk