Ein voller Erfolg: Taschenlampenkonzert in Birkenwerder auf ausverkauftem Festplatz

Zahlreiche Besucher freuten sich auf das 4. Taschenlampenkonzert am 03.09.2021 in Birkenwerder. Rund 1500 Gäste, hauptsächlich Familien, genossen nach vielen veranstaltungslosen Monaten dieses Highlight der Gemeinde.

Die Festwiese in Birkenwerder war für das Taschenlampenkonzert der Berliner Band Rumpelstil am 03.09.2021 komplett ausverkauft. Seit 2015 ist Birkenwerder alle zwei Jahre eine feste Station auf der Tour der Family-Entertainment-Band. Für Bandmitglied und Birkenwerderaner Peter Schenderlein ein Heimspiel.

Mit Corona-Auflagen in Richtung Normalität

Die Umsetzung des Konzerts war in diesem Jahr deutlich komplizierter als sonst: Der Einlass war dezentral über drei Eingänge organisiert, die Zuschauer mussten zunächst nachweisen, dass sie genesen, geimpft oder getestet waren. Anschließend wurden die Kontaktdaten hinterlassen und erst dann ging es aufs Festgelände. Bürgermeister Stephan Zimniok bedankte sich ausdrücklich bei allen Gästen für ihre Geduld beim Einlass und dafür, dass alle bei den Maßnahmen mitmachten. Das Konzert sei, trotz der neuen 3-G-Regel, ein großer Schritt in Richtung Normalität und das Jahres-Highlight der Gemeinde, so Zimniok.

Ein gastronomisches Angebot gab es in diesem Jahr nicht. Bei früheren Taschenlampenkonzerten betrieben Vereine, Schule und die Freiwillige Feuerwehr Essensstände. In diesem Jahr wäre es ein zu großer Aufwand gewesen, die pandemiebedingten Hygienevorschriften einzuhalten. Die meisten Konzertgäste störte das jedoch nicht all zu sehr. Bepackt mit Bollerwagen, Decken, Essen und Trinken veranstalteten die Besucher Picknicks auf der Festwiese. Die Stimmung war ausgelassen.

Ebenfalls pandemiebedingt war die Zuschauerzahl in diesem Jahr auf 1500 begrenzt. Die Kontrollen erforderten zudem mehr Mitarbeiter, was die Veranstaltungskosten erhöhte. Deshalb waren die Konzertkarten in diesem Jahr etwas teurer als beim letzten Taschenlampenkonzert 2019. Die Gemeinde Birkenwerder mache mit der Veranstaltung keinen Gewinn, erklärte Dana Thyen, die für das Ortsmarketing zuständig ist. Im Gegenteil, um die Kosten zu stemmen, gab es noch eine Förderung vom Landkreis.

Besucher freuten sich über Veranstaltung

Die Gemeinde nahm den organisatorischen und personellen Mehraufwand in diesem Jahr gerne in Kauf, „weil wir den Birkenwerderaner*innen etwas bieten wollen,“ so Thyen, die die Wochen und Monate vor der Veranstaltung mit der Organisation verbracht hat. Das wussten die Gäste am Freitagabend zu schätzen. „Wenn hier schon mal was los ist, sind wir auch dabei“, erzählten junge Eltern aus Hohen Neuendorf, die mit ihren Kinder (5 und 7 Jahre) bereits zum zweiten Mal beim Taschenlampenkonzert waren.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Bild 1: Bürgermeister Stephan Zimniok mit der Band Rumpelstil.

Bild 2-5: Die Band Rumpelstil spielte am 03.09.21 auf dem Festplatz in Birkenwerder am Rathaus ihr Taschenlampenkonzert.