Erlebbare Demokratie: Die Gemeinde Birkenwerder lädt zum 5. Planspiel

Die Gemeinde Birkenwerder lädt den Politik-Leistungskurs der Regine-Hildebrandt-Schule vom 20.09. bis 22.09.2021 zum Planspiel ins Rathaus. Die Schüler*innen können im Rahmen des Planspiels Kommunalpolitik hautnah erleben und verstehen.

Für drei Tage schlüpfen die 15 diesjährigen Planspiel-Teilnehmer*innen in die Rollen fiktiver Gemeindevertreter, wählen Fraktionsvorsitzende und diskutieren in den Ausschusssitzungen Beschlussvorlagen, um darüber anschließend in der Gemeindevertreterversammlung abzustimmen.

In diesem Jahr hat sich die Initiatorin des Planspiels, Sophie Friese, wieder spannende Beschlussvorlagen ausgedacht. Sie seien fiktiv, aber nicht abstrus. So diskutieren die Jungpolitiker*innen beispielsweise, ob ein privater Sicherheitsdienst als Ergänzung zum Ordnungsamt in Birkenwerder agieren und ob die Gemeinde gemeinsam mit Bürgern einen Garten für alle anlegen sollte.

Kompromisse finden ist langwierig

Am 21.09.21 finden alle Sitzungen des Planspiels statt. Sie sind öffentlich und können von Interessierten besucht werden. Bürgermeister Stephan Zimniok spielt sich in der Gemeindevertreterversammlung des Planspiels selbst. Als Abschluss des Sitzungstages besuchen die Schüler*innen eine tatsächliche Sitzung vom Ortsentwicklungsausschuss.

„Die Schüler bekommen ein Bewusstsein dafür, welcher Aufwand hinter den Entscheidungen und Umsetzungen der Kommunalpolitik steht“, erklärt Sophie Friese, Kinder- und Jugendbeauftragte der Gemeinde Birkenwerder.

Kommunalpolitik: so wichtig, gleichzeitig unterschätzt

Sophie Friese hat vor fünf Jahren das Planspiel der Gemeinde ins Leben gerufen. Seit sie selbst als junge Erwachsene an einem Bundestagsplanspiel teilgenommen hat, ist sie begeistert von dem Konzept. Sie adaptierte es dann für die Kommunalpolitik. „Wenn wir in Birkenwerder die Chance haben, Kommunalpolitik ins rechte Licht zu rücken, bin ich dabei“, erklärt sie ihre Motivation. Die Kommunalpolitik sei so wichtig, weil direkte Ergebnisse erzielt werden können, jedoch würde sie von vielen unterschätzt.

Aus Teilnehmerbefragungen der letzten Planspiele weiß Friese, dass das Interesse an und Verständnis für Kommunalpolitik durch das Planspiel deutlich wächst. So antworteten 65% der befragten Jugendlichen auf die Frage „Interessierst du dich jetzt mehr für Politik“ mit „Ja“. 95% gaben an, die Prozesse innerhalb der Gemeindevertreterversammlung jetzt besser zu verstehen. Von Lehrer*innen der Regine-Hildebrandt-Schule habe Friese zudem erfahren, dass die ausgehändigten Urkunden für die Teilnahme am Planspiel den Schüler*innen geholfen hätten, Studienplätze zu bekommen.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:Sophie Friese, Kinder- und Jugendbeauftragte der Gemeinde Birkenwerder organisiert seit 2016 das jährlich stattfindende Planspiel.