Erntedank 2021 in der Evangelischen Kirche Birkenwerder

Am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober 2021, wurde in der Evangelischen Kirche Birkenwerder Erntedank gefeiert. 

In die mit Maiskolben und Erntekrone festlich geschmückte Kirche kamen Groß und Klein zusammen, um Gott für die Gaben zu danken. Im Altarraum lagen die gespendeten Lebensmittel aus, die von den fleißigen Helferinnen und Helfern in Birkenwerder eingesammelt wurden.

Mit dem Bollerwagen zogen die Kinder der Christenlehre am Vortag kreuz und quer durch Birkenwerder, um die vorbereiteten Gaben abzuholen. Dank der großzügigen Spenden waren die Bollerwagen schnell mit Äpfeln, Kartoffeln, Möhren, Kürbissen, weiteren Lebensmitteln und einem bunten Blumenstrauß gut gefüllt. Auch für das leibliche Wohl der Kinder war gesorgt, so dass das Ziehen der schweren Bollerwagen gut zu bewerkstelligen war.

Der Gottesdienst begann mit dem feierlichen Einzug der Bollerwagen, gezogen von den Kindern der Christenlehre. Für besondere musikalische Begleitung sorgte der Kirchenchor unter Leitung unserer Kirchenmusikerin Eva Schulze. Annegret Ortelt predigte über das Bestellen eines Gartens und das Pflanzen und Säen trotz vermeintlicher Widrigkeiten. Auch übertrug Frau Ortelt die Bedeutung von Erntedank in die heutige Zeit und erinnerte an den steigenden Ressourcenverbrauch der Menschheit.

Nach dem Gottesdienst hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FAIRteilers, der am selben Tag einjähriges Jubiläum feierte, ein reichhaltiges Buffet vor der Kirche aufgebaut. So konnte die Gemeinde den Gottesdienst gemeinsam bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen ausklingen lassen.

Text: Floriana Elsholz