Eröffnung der Fotoausstellung „Heimat ist ein schöner Ort“

Das Städtepartnerschaftskomitee Sumskas eröffnete am 16. November die Ausstellung zum Fotowettbewerb „Heimat ist ein schöner Ort“ im Foyer des Rathauses. Die Werke der Jugendlichen aus Birkenwerder und Sumskas können nach Anmeldung im Rathaus noch bis zum 11. Januar 2021 angeschaut werden.

Heimat: Von Wohlfühlen bis Wahrzeichen

14 Jugendliche aus Birkenwerders Partnergemeinde Sumskas und 4 Jugendliche aus Birkenwerder nahmen zwischen Juni und September 2020 an dem vom Partnerschaftskomitee ausgeschriebenen Fotowettbewerb „Heimat ist ein schöner Ort“ teil. Aus allen Einreichungen hat das Partnerschaftskomitee 7 Fotos gekürt.

Aus Birkenwerder wurde ein Foto von Linnard Gordalla mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Es zeigt das evangelische Gemeindehaus unter einem Regenbogen. Gordalla erklärt seine Motivwahl: „Dieses Haus hat mich während meiner gesamten Kindheit begleitet. Hier kann ich meine Freunde treffen, mit denen ich an diesem Ort oft schöne Zeiten verbracht habe.“ Mit dem zweiten Preis gekürt wurde Willy Zimnioks Fotografie der Clara-Zetkin-Gedenkstätte, in der er viel über die Geschichte von Birkenwerder erfahren habe. Das von Sophie Mainusch fotografierte Rathaus Birkenwerder, das sie als Herzstück des Ortes sieht, und das Foto vom Bahnhof Birkenwerder als „Sprungbrett zur weiten Welt“ von Karl Duda erhielten den dritten Preis.

Aus den 14 litauischen Einreichungen wurde das Bild von Greta Greta Kolendo mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Es zeigt das ehemalige Anwesen der Grafen Szumski, Namensgeber von Sumskas. Den zweiten Preis erhielt Kamilia Dudens Foto vom Haus ihrer Oma. Mit dem dritten Preis wurde ein Foto der alten Schule von Sumskas, aufgenommen von Gabrielia Jankovska, ausgezeichnet.

Für Reinhard Schlarmann, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees und seit 24 Jahren Wahl-Birkenwerderaner, ist „Heimat da, wo ich mich wohlfühle. Und ich fühle mich sau wohl hier.“

Ausstellung in Birkenwerder und Sumskas

Die Ausstellung „Heimat ist ein schöner Ort“ kann – nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter 03303-290128 – noch bis zum 11. Januar 2021 im Foyer des Rathauses besucht werden. Ab Frühjahr soll die Ausstellung dann in Sumskas gezeigt werden. Über die Möglichkeit, die Fotos im Rathaus auszustellen, freut sich Markus Duda vom Partnerschaftskomitee: „Es ist schön, dass es hier im Rathaus einen Platz gibt, an dem Bürger Kultur zeigen können. Und zwar nicht versteckt.“ Das Städtepartnerschaftskomitee plant bereits eine Neuauflage des interkulturellen Fotowettbewerbs im nächsten Jahr, dann vermutlich zu einem anderen Thema.

Unterstützung für Partnerstadt: Spenden-Aktion statt Weihnachtspäckchen

Coronabedingt kann das Städtepartnerschaftskomitee in diesem Jahr keine Weihnachtspakete nach Sumskas bringen. Stattdessen wurde ein Spendenaufruf gestartet, um den neuen Speiseraum der Schule in Sumskas auszustatten. „Alle sozial schwachen Kinder bekommen in Sumskas, wie in Birkenwerder, ein kostenloses Mittagessen. Das sind in Sumskas 72 Schüler von 96“, erklärt Schlarmann. Bisher fehle es an Geschirr, Küchengeräten usw. Das Partnerschaftskomitee hat mit 1.500€ aus ihrer Kasse einen Industrie-Geschirrspüler finanziert. Von Privatleuten aus Birkenwerder und Umgebung sind bereits 3.045€ gespendet worden. „Ich bin richtig stolz und mehr als erstaunt“, sagt Schlarmann begeistert. „Meinen allerherzlichsten Dank!“

Text/Foto: os

Bildunterschrift

Bild 1: Das Foto von Linnard Gordalla wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Bild 2: Die Fotoeinreichungen von Jugendlichen aus Birkenwerder werden bis zum 11.1.2021 im Foyer des Rathauses ausgestellt.