Erste Sitzung der Gemeinde AG Birkenwerder

Der Verkehr trägt zur Lebensqualität in Birkenwerder bei!

Dies war ein Ergebnis der 1. Sitzung der Gemeinde AG in Birkenwerder im Rahmen der Erstellung des interkommunalen Verkehrskonzepts „Niederbarnimer Fließlandschaft“.

Vertreter des ADFC Birkenwerder, des Umwelt- und Seniorenbeirats, der Klimalenkungsgruppe,  der Gemeindevertretung sowie der Gemeindeverwaltung und die Behindertenauftragte der Gemeinde Birkenwerder kamen am 29.10.20 im Rathaus zusammen, um sich von den beauftragten Büros GGR und Urban Expert über die bisherigen Ergebnisse der durchgeführten Untersuchungen sowie der Bürgerwerkstatt und Online-Beteiligung zu informieren (diese können hier [Link] heruntergeladen werden). Aus der aktuellen Verkehrssituation leiteten die Büros das aktuelle – so natürlich nie beschlossene – „verkehrspolitische Leitbild“ für die Gemeinde Birkenwerder ab und stellten es der Runde vor. Daraus entspann sich eine lebhafte Diskussion, wie das zukünftige „Leitbild“ für Verkehr und Mobilität in Birkenwerder aussehen sollte (dieses können sie hier [Link] herunterladen).

Große Übereinstimmung herrschte, dass die Ortsteile über attraktive Fuß-, Rad- und Busverbindungen miteinander verknüpft und gut an den Bahnhof angebunden werden. Dies soll insbesondere über ein lückenloses Radwegenetz und „grüne“ Fußwege erreicht werden.

Die Büros werden das Ergebnis der Diskussion zusammen mit den weiteren Anregungen aus der Bürgerwerkstatt, der Online-Beteiligung und ausstehenden Fachgesprächen als Grundlage nehmen, daraus ein kongruentes System aus Zielen, Handlungsfeldern und Maßnahmen im Bereich Verkehr und Mobilität für Birkenwerder und das interkommunale Verkehrskonzept zu entwickeln.

Wenn Sie in Zukunft über weitere Ergebnisse des interkommunalen Verkehrskonzepts sowie Veranstaltungen und Beteiligungsmöglichkeiten informiert werden möchten, laden wir Sie herzlich dazu ein, sich für den Newsletter zum interkommunalen Verkehrskonzept anzumelden. Klicken Sie dafür auf diesen Link.

Die Präsentation zur Sitzung finden Sie hier.

Lesen Sie hier die Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Sitzung.