"Gesundheitliche Lage der Frauen in Deutschland“

Das Robert Koch-Institut hat im vergangenen Jahr den Bericht „Gesundheitliche Lage der Frauen in Deutschland“ herausgegeben. Er wurde von der Gesundheitsberichterstattung des Bundes (GBE) am Robert Koch-Institut (RKI) unter Mitarbeit zahlreicher externer Expertinnen und Experten erstellt (u.a. enge Kooperation zum Statistischen Bundesamt).

Der Gesundheitsbericht enthält umfassende und aktuelle Informationen zum Gesundheitszustand, Gesundheitsverhalten und zur Gesundheitsversorgung von Frauen in Deutschland. Berichtet wird über Frauen aller Altersgruppen, ein Kapitel widmet sich der Gesundheit von Mädchen. Fokuskapitel nehmen die Gesundheit von speziellen Gruppen von Frauen in den Blick, z.B. Frauen mit Migrationshintergrund oder Frauen mit Behinderungen.

Neben unterschiedlichen Erkrankungshäufigkeiten gibt es Unterschiede bei der Wahrnehmung und Kommunikation von Symptomen, im gesundheitsrelevanten Verhalten und bei der Inanspruchnahme von Versorgungsangeboten. Die Ursachen sind vor allem sozialer und gesellschaftlicher Natur. Sie sind eng mit den biologischen Geschlechterunterschieden verknüpft.

Der Frauengesundheitsbericht liefert die empirischen Grundlagen zu vielen Themen der Frauengesundheit und will dazu beitragen, die Sensibilisierung in Politik, Wissenschaft und Praxis weiter voranzutreiben und damit die Gesundheit von Frauen zu erhalten und zu fördern.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht