Grußwort zu Weihnachten und zum Jahreswechsel von Bürgermeister Stephan Zimniok

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Birkenwerder,

das Jahr 2020 ist fast geschafft und ich denke, gerade weil es für viele ein sehr schweres Jahr war, so schwingt doch ein wenig Hoffnung mit auf einen Neubeginn, der symbolisch immer mit dem Jahreswechsel verbunden wird. Die Corona-Pandemie hatte uns alle fest im Griff, niemand konnte sich diesem Thema entziehen, auch wenn die Betroffenheit unter den Menschen ganz unterschiedlich ausfiel. Für die einen ist es die Angst vor einem lebensgefährlichen Virus, für andere ist die berufliche Flaute existenzbedrohend und wieder andere sind vor allem durch die Kontakteinschränkungen bedrückt, weil sie nicht mehr unbeschwert mit vielen Familienmitgliedern oder Freunden zusammen sein können. All das kann ich nachvollziehen und ich möchte allen Menschen in unserer Gemeinde, und darüber hinaus, danken für ihre Geduld im Umgang mit dieser für uns alle sehr unerwarteten Situation. Ich bin froh, feststellen zu können, dass die meisten ihre Nächsten nicht vergessen haben. Neue Nachbarschaftshilfen sind entstanden und es hat sich gezeigt, dass man in Birkenwerder näher zusammen rücken kann. Das ist ein gutes Zeichen für die Gesellschaft, die sich nicht so einfach spalten lässt.

Im Frühjahr musste sich alles erst einmal finden, der Krisenstab musste eingerichtet werden, in ganz vielen Bereichen mussten Zusammentreffen auf digitale Wege umgestellt werden. Technisch sind wir nun zwar weiter, aber es liegt auch noch vieles vor uns. Jetzt haben wir zwar mehr Routine, aber dennoch muss man feststellen: Wir sind noch immer beim Üben im Umgang mit der Pandemie. Das mag den Eindruck von Chaos erwecken, dabei kann niemand immer ganz genau wissen, welche Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt die richtigen sind.

Corona hat viele Mühlen langsamer laufen lassen, in Birkenwerder ist dennoch einiges passiert.

So sind die Planungen für den Neubau der Kita in der Geschwister-Scholl-Straße fortgeschritten. Außerdem sind weitere Etappen für den Bau des Bildungs- und Kulturcampus in der Ortsmitte eingeleitet worden. Im Rathaus gab es eine Ausstellung mit den Entwürfen. Die Interimskita Cörnchen ist im Mai mit Containern aufgebaut worden und überwindet den Engpass an Betreuungsplätzen bis zur Fertigstellung des Kita-Neubaus. Für die Sanierung des Bauhofes ist viel Zeit und Geld investiert worden, außerdem wurden neue Arbeitsgeräte, wie die Kehrmaschine,  angeschafft.

Und auch für 2021 gibt es schon viele Pläne. Für die Wohnbebauung am Alten Krugsteig soll ein geeigneter Partner gefunden werden. Die Buslinie zwischen Hohen Neuendorf und Birkenwerder soll spätestens im Sommer starten.

Mein großer Wunsch für 2021 ist es, dass wir die Corona-Lage in den Griff bekommen und dass die Verluste für jeden einzelnen nicht allzu hoch sind. Gerne wollen wir das 120-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr nachfeiern und das Taschenlampenkonzert sowie das Konzert mit Max Giesinger durchführen.

Wir können dieses Jahr nicht im großen Kreis Weihnachten feiern, aber vielleicht ist auch gerade das eine Chance, sich auf die eigene Kernfamilie zu besinnen, aber auch allein lebende Freunde, Verwandte oder Bekannte mit einzubeziehen.

Ich wünsche Ihnen/Euch allen frohe Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2021!

Ihr Stephan Zimniok, Bürgermeister der Gemeinde Birkenwerder