Informationen vom Bügermeister Stephan Zimniok zur aktuellen Lage

Liebe Birkenwerderanerinnen und Birkenwerderaner,

wir befinden uns in einer sehr schweren Zeit. Die heute bekannt gemachten Erweiterungen der sogenannten Eindämmungsverordnung (EV) werden unser Leben noch weiter einschränken. Die Situation ist für alle neu und fordert uns alle gleichermaßen.

Der genaue Wortlaut und Umsetzungsanweisungen werden uns im Laufe des morgigen Tages zugehen. Ich werde hier, auf der Website und in den Schaukästen informieren, denke aber, die wesentlichen Details sind im Umlauf.

Viele Fragen sind offen und die unterschiedlichsten Ängste erschreckend nachvollziehbar. Die aktuelle Situation verlangt uns allen viel ab. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir es gemeinsam schaffen. Denken wir bitte weiter auch an alle, die jetzt Hilfe und Unterstützung benötigen. Alle Infos die wir haben, sind auf der Website der Gemeinde unter
https://www.birkenwerder.de/rathaus/aktuelles/coronavirus-aktuelle-informationen-der-gemeinde-birkenwerder zusammengetragen. Die Infos werden laufend aktualisiert.

Den morgigen sogenannten Übergangstag werden wir nutzen, um die Ergänzungen zur EV an alle zu kommunizieren und die Notbetreuung der Kinder aus den Kindertagespflegestellen zu organisieren.

In diesen schweren Zeiten wünsche ich uns allen die Kraft, alles unbeschadet zu überstehen und angesichts täglicher erneuter schlechter Nachrichten nicht die Nerven, den Verstand und vor Allem nicht unsere Menschlichkeit zu verlieren.

Bleiben bzw. werden Sie gesund

Stephan Zimniok