Kinderzirkus in der Summter Straße

Zum Abschluss des Kitajahres fand in der Kita „Festung Krümelstein“ vom 14. Juni bis 18. Juni ein Zirkusprojekt statt: 51 Kinder verwandelten sich in Artisten und zeigten am Freitagnachmittag in einem großen Zirkuszelt im Garten der Clara-Zetkin-Gedenkstätte in zwei Vorstellungen ihr Können.

 

Innerhalb einer Woche studierten die 4- bis 7-jährigen Kinder der Kita „Festung Krümelstein“ mit ihren Erzieherinnen und fachlicher Unterstützung durch den Kinderzirkus Belli sieben Zirkusnummern ein. Die Projektwoche im Zirkuszelt startete mit einer Präsentation vom Kinderzirkus Belli, dienstags durften die Kinder dann erstmals selbst üben und „alles war schwerer als gedacht“, berichtete Christiane Baierl, Leiterin der Kita „Festung Krümelstein“. Am Mittwoch klappte es schon besser – einige Kinder erzählten, dass sie nachts geübt hätten – und am Donnerstag fühlten sich die Kinder laut Kita-Leiterin bereits wie „alte Hasen“ im Zirkusgeschäft. Den krönenden Abschluss der Projektwoche bildeten dann, nach der Generalprobe am Vormittag, zwei Vorstellungen am Freitagnachmittag vor jeweils rund 80 Zuschauern. Die jungen Artisten stellten ihre Künste als Clowns, Seiltänzer und Seiltänzerinnen, mit Hula-Hoop-Reifen, tanzenden Tüchern und Lassos vor dem hauptsächlich aus Eltern und Geschwistern bestehenden Publikum zur Schau.

 

Zirkusprojekt stärke das Selbstbewusstsein der Kinder

Das Zirkusprojekt sei toll für das Selbstbewusstsein der Kinder, erklärte die Kitaleiterin. „Die Kinder sind so stolz, zu zeigen, was sie können. Auch die eher ruhigen, schüchternen Kinder!“ Außerdem trainierten die Kinder durch das Projekt auch noch ihre Geschicklichkeit. Jedes der 51 Kinder durfte sich eine Zirkusnummer aussuchen, bei der es mitmachen wollte, bis zu Mitte der Woche durfte auch noch gewechselt werden, zum Mitmachen gezwungen wurde selbstverständlich niemand. Letztlich hatten alle teilnehmenden Kinder sichtlich Spaß am Projekt.

 

Höhepunkt im Kitajahr 2020/21

Die Kita „Festung Krümelstein“ mache regelmäßig, normalerweise übers Jahr verteilt, besondere Projekte mit ihren Schützlingen, so Baierl. In diesem Jahr bildete das Zirkusprojekt den Höhepunkt und Abschluss des Kitajahres. „Wir wollten uns etwas gönnen, nach diesem blöden Corona-Jahr“, erklärte Christiane Baierl. Für das Projekt engagierte die Kita den Kinderzirkus Belli, dessen Mitarbeiter gemeinsam mit den Erzieherinnen die Kinder an die Zirkusnummern heranführte. Baierl könne sich gut vorstellen, dass die Kita in den nächsten Jahren noch einmal ein Zirkusprojekt macht. „Es ist schon toll, was die aus den Kindern herausholen.“

 

 

Text/Foto: os

 Bildunterschrift:  „Die Krümelstein-Pferde“-Nummer bei der Generalprobe