Kita Rumpelstilzchen: Futterspende-Aktion für Tierpark Germendorf

Zwei Autoladungen voll Tierfutter haben die Kinder der Kita Rumpelstilzchen in Birkenwerder gesammelt und an den Tierpark Germendorf gespendet, der von November 2020 bis Februar 2021 coronabedingt schließen musste.

Nachdem der Tier- und Freizeitpark Germendorf Anfang November 2020 für Besucher schließen musste, fehlten Einnahmen, von denen auch das Futter für die rund 650 Tiere finanziert wird. Anfang Februar 2021 rief die Stadt Oranienburg deshalb zu Futterspenden auf.

Tierfreunde und Fans vom Tierpark Germendorf in der Kita Rumpelstilzchen

In der Kita Rumpelstilzchen stellten die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern bei Gesprächen zum Thema „Winter“ fest, wie schwer es für Tiere in dieser Jahreszeit ist, Futter zu finden. In jedem Winter bringen die Kinder Vogelfutter mit in die Kita und sammeln Eicheln für die Waldtiere, in diesem Jahr erzählten die Kinder außerdem, dass sie die Tiere in Germendorf lange nicht mehr besuchen konnten. Parallel dazu habe das Team der Kita Rumpelstilzchen den Aufruf der Stadt Oranienburg gelesen, Tierfutter für den Tierpark Germendorf zu spenden, erzählt Kathrin Roggan, Leiterin der Kita Rumpelstilzchen. Schnell kam der Vorschlag: „Wollen wir nicht für die Tiere in Germendorf sammeln?“

Die Vorschüler gestalteten daraufhin ein großes Plakat mit allen Tieren, die es im Germendorfer Tierpark gibt. Gemeinsam mit einem Elternbrief wurde es in den Eingangsbereich der Kita gehängt. Innerhalb kurzer Zeit brachten die Familien Trockenfutter, Streu, Käckebrot, Zwieback, Reis und Mais mit in die Kita. Kathrin Roggans Mann hat die Spende nach Oranienburg gebracht. „Das Auto war randvoll, bis oben“ freut sich die Kita-Leiterin. Und seitdem wurde schon wieder so viel abgegeben, dass sich eine erneute Fahrt nach Oranienburg lohnt.

Regelmäßige Ausflüge in den Tier- und Freizeitpark

Den Kindern der Kita Rumpelstilzchen liegt der Tier- und Freizeitpark Germendorf sehr am Herzen. Viele von ihnen besuchten den Tierpark in ihrer Freizeit, weiß Kathrin Roggan. Und auch die gesamte Kita Rumpelstilzchen habe bereits, zum Kindertag vor einigen Jahren, gemeinsam einen Bus-Ausflug nach Germendorf unternommen.

Seit dem 15.02.2021 hat der Tier- und Freizeitpark Germendorf, unter coronabedingten Einschränkungen, wieder täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Text: os / Foto: Kita Rumpelstilzchen/Roggan