Landkreis lobt Wanderpokale für sportliche Leistungen aus

Ehrenpokale für Kinder- und Jugendliche, Mannschaften und für besondere Leistungen / Vorschläge bis zum 15.11.2020 einreichen

Um herausragende Leistungen von Sportvereinen, Sportabteilungen sowie Einzelpersonen zu würdigen, lobt der Landkreis Oberhavel auch in diesem Jahr drei Sport-Ehrenpokale aus. Sie werden vergeben für die Kinder- und Jugendsportabteilung sowie für die Sportabteilung des Jahres und für besondere Verdienste im Sportgeschehen.
„Gerade in diesem Jahr stellte die andauernde Ausnahmesituation rund um die Coronapandemie für die Sportvereine im Landkreis Oberhavel eine große Herausforderung dar.

Das Vereinsleben war stark eingeschränkt oder musste mitunter sogar ganz stillstehen“, blickt der auch für die Sportförderung zuständige Dezernent für Service, Finanzen und Ordnung, Matthias Rink, zurück: „Nur wenige sportliche Veranstaltungen konnten stattfinden – und dann meist mit einer sehr eingeschränkten Publikumszahl.“ Aufgrund dessen hat der Landkreis in Absprache mit dem Kreissportbund Oberhavel e.V. entschieden, in diesem Jahr keine Ehrung der Bestplatzierungen von Einzelsportlerinnen und -sportlern oder Mannschaften durchzuführen. „Umso wichtiger ist es, dass in diesem Jahr vorrangig die Arbeit im Verein und das Engagement während dieser Ausnahmesituation bei der Auszeichnung Berücksichtigung findet“, so Rink.

Vergeben werden drei Auszeichnungen: Den Ehrenpokal des Landrates erhält die Kinder- und Jugendsportabteilung des Jahres. Der Pokal würdigt das Engagement und die Leistungen im Sportverein im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Grundlage der Bewertung sind daher neben einer Kurzbeschreibung des Vorschlages insbesondere die Erfolge der Kinder und Jugendlichen des Vereins bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen oder Wettkämpfen beziehungsweise weiteren zu würdigenden Aktivitäten oder Initiativen. Der Ehrenpokal des Kreistagsvorsitzenden wird an die Sportabteilung des Jahres vergeben. Gewürdigt werden herausragende Leistungen einer Sportabteilung. Die Kurzbeschreibung des Vorschlages sollte insbesondere die Platzierungen in den verschiedenen Altersklassen bei Kreis- und Landesmeisterschaften sowie sonstige besondere Initiativen enthalten. Der Ehrenpokal des Dezernenten für Service, Finanzen und Ordnung wird für besondere Verdienste im Sportgeschehen verliehen. Gewürdigt werden besondere Leistungen von Vereinen sowie von einzelnen Sportlerinnen und Sportlern im Bereich der sport-sozialen Integration, der Förderung von Benachteiligten oder in den Bereichen Teamgeist und Fairplay. Gewürdigt werden kann ebenso außergewöhnliches Verhalten abseits des Wettkampfgeschehens, etwa durch Aktionen mit präventiver Wirkung. In dieser Kategorie können auch Einzelpersonen geehrt werden.

Vorschläge für alle drei Ehrenpokale können von Kommunen, Fachverbänden oder Einzelpersonen eingereicht werden. Auch Eigenbewerbungen sind möglich. Die Pokale sind mit einem Preisgeld in Höhe von je 250 Euro dotiert. Hauptberuflich oder hauptamtlich geführte Projekte, Initiativen und Aktivitäten können nicht berücksichtigt werden. Die Bewerbungen können – immer mit einer inhaltlichen Begründung – bis zum 15.11.2020 an den Landkreis Oberhavel, Dezernat IV – Service, Finanzen und Ordnung, Fachdienst Weiterbildung, Kultur und Sport in der Adolf-Dechert-Straße 1 in 16515 Oranienburg gerichtet werden. Nachfragen beantwortet der Landkreis Oberhavel gern unter der Telefonnummer 03301 601-5687.
Im vergangenen Jahr hat der Landkreis Oberhavel die Sport-Ehrenpokale an folgende Vereine und Personen verliehen:

• Ehrenpokal des Landrates für die Kinder- und Jugendsportabteilung des Jahres SV electronic Hohen Neuendorf e.V., Abteilung Leichtathletik
  • Ehrenpokal des Kreistagsvorsitzenden für die Sportabteilung des Jahres SV Stahl Hennigsdorf e.V., Abteilung Leichtathletik
  • Ehrenpokal des Dezernenten für Service, Finanzen und Ordnung für besondere Verdienste im Sportgeschehen Kathrin Koczessa , LG Oberhavel e.V.

Text/Copyright: Landkreis Oberhavel