Liebe Birkenwerderanerinnen, liebe Birkenwerderaner,

seit ein paar Wochen verfolgt uns fast nur ein Wort Corona.

Nun sind wir mitten in der sogenannten Lebenswirklichkeit angekommen und es werden die Schulen, die Kitas und der Hort bis nach den Osterferien geschlossen. Wir werden die kommenden Tage nutzen alles Notwendige dafür  in den Einrichtungen der Gemeinde Birkenwerder zu organisieren. Der Ministerpräsident und auch der Landrat sprachen in ihren Pressekonferenzen von Angehörigen der kritischen Infrastruktur. Uns ist für das Wochenende eine Übersicht von Berufen dieser Infrastruktur zugesagt worden. Ab Montag werden wir in den Einrichtungen Fragen zu Ihren Berufen bzw. Arbeitsverhältnissen stellen und so die Berechtigten für die vorgesehene Notbetreuung filtern. Wo und in welcher Form wir die Notbetreuung anbieten, wird am Montag entschieden und spätestens am Dienstag bekanntgegeben. Auch wenn es manche Leute übertrieben finden, es ist, nach Expertenmeinung, die Möglichkeit die Ausbreitung und damit die Belastungen für die medizinische Infrastruktur zu mildern, vielleicht auch italienische Verhältnisse zu verhindern. Der Schutz der Risikogruppen geht hier vor und jeder kennt bestimmt jemanden aus dieser Gruppe.

Den Unmut über die Maßnahmen und den damit verbundenen Aufwand für die, denen wir keine Notbetreuung anbieten können, kann ich nachvollziehen.

Es ist weiterhin sehr wichtig die grundsätzlichen Verhaltensweisen zu befolgen, hierzu zählen: vermeiden Sie unnötige Wege und Menschenansammlungen, halten sie mindestens 1m Abstand zu anderen Menschen, waschen sie sich regelmäßig  und gründlich die Hände und beachten sie die sog. Nies-Etikette.

Rechtliche Fragen, wie Fragen nach der Erstattung von Beiträgen, Verdienstausfällen, Urlaubsentschädigung etc. kann ich derzeit nicht beantworten. Ich denke, dass viele der Fragen in den kommenden Tagen Klärung erfahren werden und werde immer wieder hier informieren.

Die Schließungen sollen größere Menschenansammlungen und das damit einhergehende Verbreitungsrisiko verringern. Aus diesem Grund werden auch weitere Einrichtungen der Gemeinde ab spätestens Mittwoch geschlossen bzw. nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen. Hierzu zählen u.a. der Jugendclub, die Bibliothek, die Touristeninformation und auch das Rathaus.

Alle Mitarbeiter sind aktuell per Mail und auch telefonisch erreichbar aber auch hier schließe ich Einschränkungen in den kommenden Tagen und Wochen nicht aus.

Hier noch die Erreichbarkeiten der Corona Hotline und der Verweis auf die Informationen des Landkreises Oberhavel

mit freundlichen Grüßen aus dem Rathaus

Stephan Zimniok