Märchenstunde für Erwachsene

Dass nicht nur Kinder gerne Geschichten lauschen und sich dabei in ferne Welten träumen, zeigte sich erneut am Nikolausabend 2019 in der Waldschule Briesetal. Seit mehr als zehn Jahren ist die Erzählerin Karin Elias aus Berlin im Advent zu Gast in Birkenwerder. Rund ums Feuer sitzen ihre Zuhörer und genießen die wohlige Wärme.

Ingrid und Manfred Binder haben es sich mit ihrer Begleiterin Regina Hackel auf einer Bank neben dem Feuer gemütlich gemacht. Sie sind dick angezogen und werden zusätzlich von Kissen und Decken gewärmt. „Die Veranstaltung 'Märchen am Feuer' haben wir schon mehrmals besucht und es hat uns immer sehr gut gefallen. Deshalb sind wir heute wieder hier“, berichtet Ingrid Binder. Insgesamt haben sich etwa 20 Zuhörer im offenen Holzpavillon versammelt. Mit heißem Punsch und Spekulatius-Gebäck stimmen sie sich auf die heimelige Weihnachtszeit ein. Weil der Platz in der kleinen Hütte begrenzt ist, musste man sich rechtzeitig für die Teilnahme anmelden. Schon einige Wochen im Voraus waren alle Plätze vergeben.

Karin Elias liest die Märchen nicht vor, sie erzählt frei und mit großer Hingabe. Das ist es wohl auch, was für viele den Reiz ausmacht. Und die hierzulande wenig bekannten Geschichten sind es, welche die Zuhörer fesseln. Ihr Repertoire erscheint riesig und geht weit über die Gebrüder Grimm und Hans Christian Andersen hinaus. Karin Elias sammelt Märchen aus aller Welt und erzählt nur die, die ihr selbst gefallen, wie zum Beispiel „Was die Menschen brauchen“, das auf den Philippinen verbreitet wird. „Das erzähle ich eigentlich jedes Mal in der Waldschule“, berichtet die 76-Jährige. Die gebürtige Pankowerin war bereits zu DDR-Zeiten als Autorin für Kinderhörspiele tätig.

„Ich freue mich, dass wir so eine schöne Veranstaltung anbieten können“, sagt Sybille Strehle, die seit August als Geschäftsführerin der Waldschule Briesetal im Einsatz ist. Mit dabei ist auch ihre neue Kollegin Isabel Alaerts, die im Januar ihre neue Stelle als Waldpädagogin antritt. Am Ende befand Zuhörerin Ingrid Binder: „Es war wieder ganz toll. Die Vielfalt der Märchen hat mich begeistert. Im nächsten Jahr kommen wir sicher wieder.“

Text/Foto: ww