Mehr als 13 000 Medien in Birkenwerders Bibliotheken

Die Gemeindebibliothek im Clara-Zetkin-Haus und die Schulbibliothek in der Pestalozzi-Grundschule bieten Nutzern jeden Alters viele Tausend Bücher, Zeitschriften, Hörspiele und Filme zur Ausleihe. Neuerdings findet man die Gemeindebibliothek samt Bestandskatalog auch online.

Auch wenn Birkenwerders Bibliotheken pandemiebedingt seit zwei Jahren nicht mit Veranstaltungen auf sich aufmerksam machen können, haben sowohl die Schulbibliothek in der Pestalozzi-Grundschule täglich für die Grundschüler als auch die Gemeindebibliothek in der Summter Straße an vier Tagen pro Woche für Besucher geöffnet. Mehr als 13 000 Medien warten in den Bibliotheksräumen darauf, ausgeliehen zu werden. Neben Büchern aller Genres und für alle Altersgruppen gibt es Hörbücher, Zeitschriften, Filme, Spiele und neuerdings auch die bei Kindern beliebten Tonie-Hörfiguren.

Geschmäcker sind verschieden und der Bestand ist groß

Der Bibliotheksbestand orientiert sich maßgeblich an den Interessen der Nutzer, die die beiden Bibliothekarinnen Regine Oergel und Nicole Wölke gut einzuschätzen wissen. So berichtet Nicole Wölke, dass sich die Schülerinnen und Schüler in der Schulbibliothek sehr an Büchern über das Spiel „Minecraft“ oder „Pokemon“ erfreuen. Diese Bücher seien „heiße Ware“, schmunzelt die Bibliothekarin. Sie wolle bewusst Lesen als Alternative zum Streamen und zu Computerspielen anbieten, da sei es umso wichtiger, den Geschmack der jungen Leser zu treffen. „Lesen ist so etwas tolles!“, strahlt Wölke, „wenn wir unseren Job als Bibliothekarinnen gut machen, legen wir einen wichtigen Grundstein.“ Auch Regine Oergel, die Leiterin der Gemeindebibliothek, kennt den Geschmack vieler Bibliotheksnutzer und findet stets passende Bücher. Das sei für sie selbstverständlich: „Ich verstehe uns als Dienstleister. Der Umgang mit Menschen und für sie da zu sein, ist das A und O.“

Den Dienstleistungsgedanken haben Oergel und Wölke weitergesponnen und die beiden Bibliotheken besser vernetzt. So können sie beispielsweise problemlos Medien aus der jeweils anderen Bibliothek für ihre Nutzer bereitstellen. Und auch eine Internetseite der Gemeindebibliothek wurde neu eingerichtet, mit wichtigen Informationen und dem Medienkatalog: https://birkenwerder-liest.bibliotheca-open.de/

2,50€ öffnen das Tor zu Tausenden Welten

Während die Gemeindebibliothek vor Pandemiebeginn jährlich rund 4000 Besucher und bis zu 800 angemeldete Nutzer verbuchen konnte, halbierten sich 2021 die Zahlen.  Doch seit Mai 2021 läuft der reguläre Bibliotheksbetrieb wieder: Montags (11-17 Uhr), dienstags (11-18 Uhr), donnerstags (11-18 Uhr) und freitags (11-16 Uhr) ist die Bibliothek im Clara-Zetkin-Haus geöffnet. Die Nutzungsgebühr für Erwachsene beträgt pro Jahr 2,50€, für Kinder 1,50€. Die Nutzung der Schulbibliothek für Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Grundschule ist kostenlos. Die Gemeindebibliothek wird maßgeblich durch den Kulturtopf der Gemeinde Birkenwerder finanziert. Auf hoffentlich wieder steigende Besucher- und Nutzerzahlen freuen sich beide Bibliothekarinnen und auf Zeiten, wenn sie wieder Lesungen veranstalten und beispielsweise auf dem Birkenfest mit Interessierten Lesezeichen basteln können.

Text/Foto: os

Bildunterschriften:

Bild 1: Die Bibliothekarinnen Frau Oergel (links) und Frau Wölke (rechts) kümmern sich um Lesestoff für Birkenwerder.

Bild 2: Die Gemeindebibliothek befindet sich im Clara-Zetkin-Haus in der Summter Straße.