Neue Spielplätze entstehen – und Birkenwerders Kinder machen mit

Der Wunsch nach attraktiveren Spielplätzen wurde in der 2019 erstellten, partizipative Spielplatzkonzeption sehr deutlich. Die Kinder unserer Gemeinde brachten darin fehlende Spielgeräte, mangelhafte Bewegungsformen und unattraktive Aufenthaltsorte klar zum Ausdruck. Hier wurden ebenfalls Umgestaltungsmöglichkeiten aller fünf öffentlichen Spielplätze gemeinsam mit den Kindern für die nächsten Jahren festgehalten.

Es sollen vor allem unsere Kinder sein, die bei der Neugestaltung der öffentlichen Spielplätze entscheidend beitragen. Hierzu wurde eine Spielplatzkommission ins Leben gerufen, die sich aus sechs Kindern, der Behindertenbeauftragten Frau Bartels, der Kinder- und Jugendbeauftragten Frau Friese sowie 2 Mitarbeiter: innen der Verwaltung zusammensetzt. Die Spielplatzkommission der Gemeinde Birkenwerder wird in Vertretung aller Kinder- und Jugendlichen an der Spielplatzgestaltung aktiv beteiligt.
Das erste Kennenlernen fand am 7. September im Rathaus statt, um die künftige Zusammenarbeit und die bevorstehenden Aufgaben vorzustellen. Aufgrund des hohen Handlungsbedarfs am Paradiesgarten und August-Bebel-Platz, bilden diese Spielplätze den Auftakt zur Umgestaltung aller öffentlichen Spielplätze in Birkenwerder.

Die Umgestaltung des Spielplatzes am Paradiesgarten findet unter Einbeziehung der Vorschläge unserer Kleinsten statt. Unterstützt wurde dieses Projekt von Kindern aus den Kitas, dem Hort und der Schule, die ihre Ideen und Wünsche zu Papier gebracht haben. Das Ergebnis der Projektarbeit war die Gestaltung eines Piratenspielplatzes mit Wasserspielelementen. Eine Ausstellung der Ideen wird derzeit im Rathaus gezeigt und gibt einen Einblick in die kreative Spielplatzwelt und die wichtigsten Spielelemente unserer Kinder. Diese finden sich in den Ausschreibungsunterlagen wieder, die Anfang September versendet wurden. Eine finale Entscheidung, wie dieser Spielplatz gestaltet wird, wird die Spielplatzkommission am 28.10.2021 im Ratssaal unter allen Einsendungen der Wettbewerber treffen. Die Fertigstellung ist für den Sommer/Herbst 2022 geplant.

Für die Umgestaltung des Spielplatzes am August-Bebel-Platze wird nach einer derzeit laufenden Ausschreibung ein Planungsbüro beauftragt. Bei der Planung wird ebenfalls die Spielplatzkommission mit ihren Ideen und Wünschen aktiv bei der Neugestaltung beteiligt. Es werden bei der Planung die Ergebnissen der Spielplatzkonzeption sowie die Ideen aus den Workshops mit der Spielplatzkommission einfließen. Die Fertigstellung ist ebenfalls für das Jahr 2022 geplant.

Ihre Gemeindeverwaltung