Neues Hilfeleistungslöschfahrzeug für Birkenwerders Feuerwehr

Am 18. Dezember 2021 übergab Bürgermeister Stephan Zimniok der Freiwilligen Feuerwehr offiziell das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF20. Birkenwerders Feuerwehr hat damit in diesem Jahr zwei neue Fahrzeuge erhalten, die auf dem neuesten Stand der Technik sind und für die die Gemeinde knapp eine Millionen Euro investiert hat.

Übergabe HLF20

Standesgemäß unter Begleitung der Sirenen aller anderen Feuerwehrfahrzeuge sowie Nebel- und Lichtshow wurde das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF20 am 18. Dezember 2021 präsentiert und von Bürgermeister Stephan Zimniok der Freiwilligen Feuerwehr offiziell übergeben. Das neue HLF20 hat eine Pumpenleistung von 2000 Litern pro Minute und Platz für 9 Einsatzkräfte, der Tank fasst 1600 Liter. Es besitzt außerdem einen 5-Tonnen-Winde, Automatikgetriebe, hat 320 PS und kann bis zu 100 km/h schnell fahren. Wobei das, laut Wehrführer Wolfgang Lange, eher nicht ausgereizt würde. Das neue Fahrzeug hat einen LED-Lichtmast, eine Schleifkorbtrage, einen hydraulischen Rettungssatz auf Akkubasis, Sprungbretter und eine Schaumanlage. Die Ausstattung ist auf dem neuesten Stand der Technik. Die Gemeinde Birkenwerder hat dafür knapp 530 000 Euro investiert. Dafür dankten sowohl Wehrführer Lange als auch Bürgermeister Zimniok den Gemeindevertretern, von denen einzelne (CDU, ProBirke) bei der Übergabe anwesend waren. Die Gesamtinvestitionen für die Feuerwehr in diesem Jahr in Höhe von knapp einer Millionen Euro (im Sommer wurde das TLF 9000 übergeben) zeigten, dass die Sicherheit und Handlungsfähigkeit der Feuerwehr den Gemeindevertretern sehr wichtig ist, so Zimniok. Er erinnerte, dass sich die Kameraden ehrenamtlich in der Feuerwehr engagieren. Umso wichtiger sei es, dass sie stets sicher und wohlbehalten von Einsätzen zurückkehrten. „Das technische Niveau unserer Feuerwehr ist nun deutlich höher als es bei einer Freiwilligen Feuerwehr üblich ist“, freute sich der Bürgermeister.

Abschied langjähriger Kameraden

„Wenn wir etwas Neues bekommen, muss etwas Altes gehen“, erklärte Wehrführer Wolfgang Lange bevor sich die Kameraden mit Applaus und Andrea Bocellis „Time To Say Goodbye“ vom Löschfahrzeug LF8 verabschiedeten. 24 Jahre hat das Fahrzeug der Birkenwerderaner Feuerwehr treue Dienste erwiesen. Es war das „Brot-und-Butter-Auto und an fast allen Einsätzen beteiligt“, berichtete Lange. Doch Ausstattung und Ausrüstung entsprächen nun nicht mehr den technischen Anforderungen. Als ob das Fahrzeug eine Seele hätte und seine Ausmusterung erahnte, so Wolfgang Lange, streikte die Pumpe beim letzten Einsatz. „Dienst quittiert.“ Das LF8 soll verkauft werden.

Ebenfalls verabschiedet wurde Klaus-Günter Schnur, der nach 50 Jahren im aktiven Feuerwehr-Dienst im Alter von 67 Jahren aus diesem ausscheidet. Wehrführer Lange und Bürgermeister Zimniok dankten Schnur für seine jahrzehntelange Arbeit in der Feuerwehr, zeitweise als Wehrführer, und als Interessenvertreter der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeindevertretung.

Sonstige Auszeichnungen

Die Feuerwehrführung nutzte den Anlass außerdem, um den neuen Kameraden Alexander Scherfling offiziell aufzunehmen und besonders aktiven Kameraden zu danken.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Bild 1-2: Am 18.12.21 wurde das neue HLF20 offiziell von Bürgermeister Stephan Zimniok übergeben und der Öffentlichkeit präsentiert.

Bild 3 : Klaus-Günter Schnur wurde nach 50 Jahren aus dem aktiven Dienst verabschiedet