Neues Wandbild der Schüler übergeben

Ganz im Sinne des nachbarschaftlichen und kreativen Miteinanders wurde am Skulpturen-Boulevard zwischen Birkenwerder und Hohen Neuendorf  am 26. November ein neues Bild übergeben. Wenige Meter vom Wandbild des Schweizer Künstlers Urs Jaeggi entfernt haben Schülerinnen und Schüler der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule ein Landschaftsbild gemalt.

Es ergänzt die davor stehende Eisenbaumskulptur „Ferro Lignum“ des Kinder- und Jugendfreizeithauses CORN, das gemeinsam mit dem Kunstschmied Holger Baumert aus Birkenwerder realisiert wurde.

Dank und Präsente vom Bürgermeister

Die Vorlage zum kürzlich fertiggestellten Landschaftsbild schuf Hannah Maier, Schülerin der 10. Jahrgangsstufe. Gemeinsam mit der betreuenden Lehrerin Corinna Loga aus Birkenwerder sowie Hannahs helfenden Mitschülern Arne Bruns und Laura Noglik wurde das großflächige Bild in Anwesenheit des Bürgermeisters Stephan Zimniok und des Boulevard-Kurators Roland Matticzk offiziell eingeweiht. „Wir haben an zwei, drei Tagen pro Woche vor Ort gemalt. Insgesamt hat das knapp zwei Monate gedauert“, erzählt Hannah Maier, die im Kunstunterricht in der Schule auf die Idee gekommen war. Entstanden ist dann mit Acrylfarben das Bild mit der in grün gehaltenen zarten Hügellandschaft  und dem durchlaufenden Fluss. Aus den Händen des Bürgermeisters gab es dann Blumen für Lehrerin Corina Loga und kleine Präsente für die jungen Künstler. Im Anschluss wurden im Rathaus noch Entschädigungen für die Aufwendungen wie Farben und anderen Mal-Utensilien erstattet.

Hoffnungen auf weitere Exponate

Nachdem im Juni 2019 der Eigentümer die Stützmauer des angrenzenden Supermarkt-Parkplatzes zur künstlerischen Gestaltung freigab und zahlreiche lokale Sponsoren ihre Unterstützung anboten, bietet die Wand mit 65 Meter Länge, bis zu fünf Meter Höhe und 250 Quadratmetern Fläche viel Raum für künstlerische Transformation, von Reliefs über Malerei, Installation und Graffiti. Als Premiere in der „StreetartGallery“ sorgte beim letzten Kunstfest „art an der Grenze“ die Einweihung des großen Wandbildes „einer und andere“ für Aufsehen, gestaltet vom renommierten und international engagierten Schweizer Künstler Jaeggi (Berlin/Mexico City). „So kann es weitergehen. Es ist schön zu sehen, dass neben moderner Malerei von einem großen Künstler jetzt ein Bild von unseren Schülern zu sehen ist. Das soll der Sinn der Gallery sein“, sagte Stephan Zimniok. Und auch Kurator Rolad Matticzk fand dankende und lobende Worte: „Mit diesem Bild wird der Geist der Straße weiter manifestiert. Jung und Alt sollen hier ebenso erscheinen wie klassische und zeitgenössische Kunst, zu der alle Zugang haben. Jetzt hoffen wir alle, dass wir das nach und nach erweitern können.“.

Text/Foto: Jürgen Zinke

Bildunterschrift: Kurator Roland Matticzk (rechts) im Gespräch mit den Schülern Arne Bruns, Hanna Maier, Laura Noglik, Kunstlehrerin Corinna Loga und Bürgermeister Stephan Zimniok (von links).