Neues Wandbild im Bahnhof Birkenwerder zum 150. Geburtstag Christian Morgensterns

Pünktlich zum 150. Geburtstag von Christian Morgenstern hängt seit dem 06.05.2021 das neue Wandbild „Das Huhn“ im Bahnhof Birkenwerder. Initiiert wurde das Wandbild von Ekkehart Weber, ausgeführt vom Graffiti-Künstler Andreas Werner. Eine offizielle Einweihung des Wandbildes findet statt, sobald die Corona-Regelungen dies erlauben.

Ekkehart Weber freut sich, dass das Wandbild pünktlich zum 150. Geburtstag des Dichters Christian Morgenstern fertiggestellt wurde. Vor mehreren Jahren erfuhr Weber, dass Christian Morgenstern, der 1905/1906 mehrere Monate im Sanatorium in Birkenwerder verbracht hatte, in dieser Zeit das Gedicht „Das Huhn“ geschrieben und dem Bahnhof Birkenwerder gewidmet hatte. Daraufhin entwickelte Weber die Idee, ein Wandbild mit besagtem Gedicht in den Birkenwerderaner Bahnhof zu hängen. Vor 1,5 Jahren durchlief Webers Vorschlag dann alle notwendigen Gremien und konnte anschließend in Auftrag gegeben werden. Gestaltet hat das Wandbild der Graffiti-Künstler Andreas Werner, der auch die anderen Bilder im Bahnhof Birkenwerder gemacht hat. Bewusst wurde der Birkenwerderaner Künstler ausgewählt, der mittlerweile über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist. „Es war mir wichtig, dass es wieder ein Sprayer macht. Da es unter Sprayern einen Ehrenkodex gibt und so auch das neue Bild hoffentlich unverschandelt bleibt“, erklärt Weber.

Wandbild als Gegensatz zu desolatem Zustand des Bahnhofs

Die Wandbilder sind im Bahnhof jedoch nahezu das Einzige, das in einem guten Zustand ist. Bürgermeister Stephan Zimniok spricht deutliche Worte: „Das neue Wandbild setzt einen Kontrapunkt zum allgemeinen Schandfleck, der der Bahnhof Birkenwerder aktuell ist.“ Das Empfangsgebäude des Bahnhofs ist sanierungsbedürftig, seit Monaten ist die Decke eine Baustelle. Diese ist zwar gesichert, aber die Arbeiten gehen nicht weiter. Dafür ist jedoch nicht die Gemeinde Birkenwerder zuständig, sondern die Deutsche Bahn. Und die hat noch keinen Zeitpunkt genannt, zu dem das Empfangsgebäude des Bahnhofs tatsächlich saniert werden soll. Weder Zimniok noch Weber rechnen in den nächsten Jahren damit. Wenn die Renovierung dann irgendwann stattfindet, lasse sich das neue Wandbild problemlos abnehmen und anschließend wieder aufhängen. Und könnte dann, so Zimniok, „einen tollen Blickfang in einem renovierten Bahnhof darstellen“.

Offizielle Einweihung des Bildes sobald wie möglich

Hoffentlich noch im Sommer, sobald es die Corona-Regelungen zulassen, soll eine offizielle Einweihung des Morgenstern-Wandbildes stattfinden. Zu dieser würden dann auch der Graffiti-Künstler Andreas Werner und Vertreter der Deutschen Bahn eingeladen, berichtet Bürgermeister Zimniok.

Text / Foto: os

Bildunterschrift:

Bürgermeister Stephan Zimniok und Initiator Ekkehard Weber vor dem neuen Wandbild „Das Huhn“ im Bahnhof Birkenwerder.