Oberhavel Kliniken: Besuche bis auf Weiteres verboten

Coronavirus: Ansteckungsgefahr für Patienten und Personal reduzieren


Aufgrund der aktuellen Lage bezüglich der Ausbreitung des Coronavirus und der vermutlich hohen Dunkelziffer an unbemerkt Infizierten erlassen die Oberhavel Kliniken ab sofort ein Verbot für Besuche am Krankenbett.

Sollten besondere persönliche Umstände einen Besuch in der Klinik unbedingt erforderlich machen, setzen sich Angehörige bitte vorab telefonisch mit der jeweiligen Stationsleitung in Verbindung, um gemeinsam eine angemessene Lösung zu finden.

„Wir wenden uns mit diesem Anliegen so deutlich an die Öffentlichkeit, weil wir uns verpflichtet sehen, unsere Patienten und unsere Beschäftigten in der derzeitigen Situation in besonderem Maße zu schützen, mögliche Infektionsketten zu unterbrechen und die Ansteckungsgefahr zu reduzieren. Dabei ist uns natürlich klar, dass die Familien ihre Erkrankten durch ihre Präsenz im Krankenhaus bei der Genesung unterstützen wollen. Doch die momentane Lage lässt das nicht zu, weil die Gefahr besteht, dass unbeabsichtigt Erreger von draußen mit in die Klinik hineingetragen oder auch herausgetragen und verbreitet werden“, so Dr. med. Detlef Troppens, Geschäftsführer der Oberhavel Kliniken GmbH.

Die Cafeterias in den Kliniken in Hennigsdorf und Oranienburg sind montags bis freitags von 8.00 bzw. 8.30 Uhr bis 14 Uhr nur noch zur Versorgung der Beschäftigten geöffnet und stehen der Öffentlichkeit vorerst nicht mehr zur Verfügung.

„Wir hoffen, dass die Angehörigen unserer Patienten Verständnis für diese Sicherheitsvorkehrungen aufbringen können“, so Detlef Troppens.


Text/Copyrihgt: Landkreis Oberhavel