#offengeht: Jetzt Veranstaltungen für die Interkulturelle Woche anmelden!

Aktionswoche für Toleranz findet Ende September statt / Landkreis initiiiert Schreibwettbewerb im Rahmen der Integrativen Märchenwoche

Auch unter Coronabedingungen war die Resonanz zur Interkulturellen Woche (IKW) in Oberhavel 2020 durchweg positiv. Deshalb wird sich der Landkreis Oberhavel auch 2021 wieder an der bundesweiten Aktions- und Veranstaltungswoche beteiligen. Die IKW findet im Landkreis Oberhavel vom 24.09. bis zum 03.10.2021 nun schon zum fünften Mal statt und steht unter dem Motto „#offengeht im Landkreis Oberhavel".

„Die Hemmschwelle für rassistische Worte und Taten ist in Deutschland – wie in vielen Ländern Europas – gesunken. Das stellt uns auch im Landkreis Oberhavel vor Herausforderungen, für die wir Lösungen suchen müssen“, sagt Landrat Ludger Weskamp. „Das Motto #offengeht im Landkreis Oberhavel ist die Ermutigung, für die Grundwerte unserer Gesellschaft einzutreten. Deutschland hat sich als Zuwanderungsland positiv verändert und entwickelt, mit der Interkulturelle Woche möchten wir genau das zum Ausdruck bringen. Antisemitismus, Rassismus und jede Form der Menschenfeindlichkeit braucht neben starken staatlichen Gegenmaßnahmen auch eine klare und solidarische Positionierung der Gesellschaft.“ Die IKW soll deshalb erneut Einblicke in bestehende Gemeinschaften, Vereine und Strukturen gewähren, sie soll Traditionen vorstellen, Partnerschaften pflegen und Menschen miteinander verbinden.

Zeitgleich findet, eingebettet in das Gesamtprogramm der Interkulturellen Woche 2021, die Integrative Märchenwoche statt. Unter dem Motto „Abrakadabra - drei Mal schwarzer Kater – von Zauberern und Hexen – Der gestiefelte Kater zieht durch Oberhavel und fängt Perlhühner für die Kurfürstin Luise Henriette von Oranien." finden zahlreiche Märchenlesungen und Workshops in Kitas, Schulen und Bibliotheken statt. Im Rahmen der Märchenwoche findet zum nunmehr vierten Mal auch ein Schreibwettbewerb zum oben genannten Motto statt. Hierfür wird der Landkreis in den Schulen Oberhavels werben und alle Schülerinnen und Schüler zur Beteiligung am Schreibwettbewerb aufrufen.

Vereine, Träger, Kommunen, Einrichtungen und weitere Akteure können selbst Teil der IKW 2021 sowie der Integrativen Märchenwoche werden. Alle Veranstaltungen – dabei kann es sich um Herbstfeste, Begegnungen mit Schul- oder Städtepartnern, Jubiläen, Gemeinde- oder Ernte-Dank-Feste handeln – werden dann in einer gemeinsamen Programmübersicht zu finden sein und die Vielfalt unseres Landkreises abbilden. Die Programmübersicht wird vom Landkreis erstellt und voraussichtlich ab Anfang September online verfügbar sein.Die Veranstaltungen können bis zum 13.08.2021 beim Landkreis Oberhavel per E-Mail an Integrationswoche@oberhavel.de angemeldet werden. Für die personellen und finanziellen Ressourcen sind die Veranstalter selbst verantwortlich. Wichtig ist auch, dass die einzelnen Termine unter Beachtung aller coronabedingten Einschränkungen organisiert und durchgeführt werden.

Die Kreisverwaltung selbst wird die Eröffnungsveranstaltung der Interkulturellen Woche am Freitag, 24.09.2021, im Granseer Strittmatter Gymnasium durchführen.
Für Fragen rund um die IKW und die Integrative Märchenwoche steht das Organisationsteam des Landkreises gern zur Verfügung. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Liane Klaunick (Telefon: 03301 601-3599) oder Marina Meyer (Telefon: 03301 601-5118). Beide sind auch per E-Mail unter Integrationswoche@oberhavel.de zu erreichen.

Text/Copyrihgt: Landkreis Oberhavel