Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern.

Leider mussten wir im Rahmen der  turnusmäßigen Kontrollen auf unseren Spielplätzen die von Ihnen aufgestellte „Spielekiste“ am August- Bebel- Platz entfernen.

Da es sich um einen öffentlichen Spielplatz handelt, ist die Gemeinde Birkenwerder für die Sicherheit zuständig und muss die vorgeschriebenen Regeln einhalten und umsetzen.

Es ist leider nicht gestattet Spielgeräte, Spielzeug etc., die nicht TÜV abgenommen sind, auf einem öffentlichen Spielplatz aufzustellen.

Die aufgestellte  „Spielekiste“ ist bedauerliche Weise nicht für den öffentlichen Raum geeignet. Es könnten sich Kinder verletzen. Es besteht z.B. die Gefahr von Quetschungen.

Überdies war festzustellen, dass sich die Kiste in keinem einwandfreien Zustand befand. (Deckel war abgebrochen). Um die Sicherheit auf dem Spielplatz garantieren zu können, war es leider dringend notwendig die „Spielekiste“ zu entfernen. Wir werden uns um einen adäquaten, vom TÜV zugelassenen, Ersatz bemühen.

Die „Spielekiste“ kann sich jederzeit Werktags von 7:00-16:00 Uhr vom Bauhof in der Straße am Waldfriedhof 1  in Birkenwerder abgeholt werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Gemeinde Birkenwerder / Foto pixabay